Hilfe! - Babyspatz aufgenommen....

Das ist er ;) - (Vögel, Wildvögel, Spatz) ..und das - (Vögel, Wildvögel, Spatz)

5 Antworten

Es tut mir leid das sagen zu müssen aber du kannst da jetzt nicht mehr viel machen ein spatz oder generell wilde vögel in deutschland kann man nicht als mensch versorgen da es jetzt nicht mehr bei seiner mutter ist wird es sterben ich habe selber schon oft als kleiner junge babyvögel auch entenbabys gefunden und versucht zu versorgen oder zum tierartzt oder ins tierheim gebracht aber du kannst dem kleinen echt nicht helfen...

Bieni210  09.07.2013, 12:40

Entschuldigung, aber das ist Schwachsinn. Ich habe 2012 ca. 120 und dieses Jahr bisher ca. 90 Jungvögel großgezogen, bei mir kommen etwa 80% durch, selbst verletzte Tiere. Jeder Vogel ist es wert dass man versucht ih zu retten, und der Erfolg dabei (wenn man es RICHTIG macht) spricht für sich. www.facebook.com/jungvogelaufzucht

Leonieeichler  10.08.2013, 10:49

ich weis nicht was du flasch gemacht hast aber meine Freundin hat mit mir zusammen einen Amsel Baby (sie war ca 3 Wochen alt) das leben geretten sie war halb erfrohren und ihre Geschwister schon tot sie konnten wir nur retten da sie noch minimal zuckte. wir haben sie aufgepeppelt etc und nun is sie die einzige Amsel im garten die anchjeden regenwurmpicken einmal niest. (ist ncihts gefährliches der vogelexperte meinte das sei angeboren gewesen)

Wie geht es jetzt dem Spatzen?

Wenn ich ihn auf deinen Bildern sehe, ist er in einem Alter, wo er auch ohne Sturm eventuell schon das Nest verlassen würde. Man kann oft Vogeljunge sehen, die noch nicht richtige fliegen können, aber schon das Nest verlassen haben. Das kann wie bei euch durch einen Sturm, oder auch weil das Nest von Fressfeinden gefunden und bedroht wurde, passieren. Aber auch ohne einen besonderen Anlass verlassen die Jungen ihr Nest oft ein paar Tage zu früh. Sie halten sich dann in Nestnähe auf und werden weiter durch ihre Eltern gefüttert.

Es wäre besser gewesen, ihn in der Nähe des Fundortes in einen Strauch oder Busch zu setzen. Durch seine Rufe werden die Eltern angelockt und füttern ihr Junges auch problemlos weiter.

Wenn er noch nichts gefressen hat, dann wäre es wichtig, ihm etwas Wasser anzubieten. Am Besten mit einer Pipette. Denn er hat das selbständige trinken aus einem Gefäß noch nicht gelernt.

Bringt ihn gleich morgen früh zum Fundort zurück und setzt ihn dort in einen Strauch oder Gebüsch. Wenn er Glück hat, sind seine Eltern noch in der Nähe und kommen auch noch zum füttern. Ihr braucht auch keine Angst haben, dass seine Eltern ihn nicht mehr annehmen, weil ihr in angefasst habt. Vögel haben keinen ausgeprägten Geruchssinn und merken das nicht.

DerandereAchim  22.06.2013, 14:29

Es wäre den Versuch wert. Allerdings sollte man aus ausreichender Entfernung beobachten, ob es denn auch klappt.

Ansonsten könnten die Tipps von dem Link, den @Mimmelitt genannt hat, hoffentlich helfen.

LG, Achim

Wenn du dem Tier einen Gefallen tun willst, dann ruf beim Tierarzt, einer Vogelaufzuchtstation, einer Vogelvoliere o.ä. an! Ihr könnt echt viel falsch machen, wenn ihr ihn selber aufpäpeln und gross ziehen wollt....

wenn würmer dann regenwürmer kleingeschnitten. wildvögel nie anfassen wegen dem geruch. dann nimmt es die vogelmamma nimmer an.

Sammy35  21.06.2013, 21:19

Tut mir Leid, aber das ist völliger Unsinn mit dem Geruch...

pattimarie1  22.06.2013, 23:27
@Sammy35

das mit dem Geruch ist ein Irrglaube! Das haben Eltern an ihre Kinder weitergegeben, damit diese die Vögel in den Nestern lassen.

Bieni210  09.07.2013, 12:38
@pattimarie1

Nienieniemals Regenwürmer, außer man ist sich 1000%ig sicher dass es eine Amsel, Drossel oder ein Star ist! Die anderen Vogelbabies können an Regenwürmern STERBEN! Und das mit dem Geruch ist tatsächlich Blödsinn, Die Vogeleltern nehmen die Jungtiere sogar teilweise nach 2-3 Tagen wieder an.