Spatzen versammeln sich auf einem baum...

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej Tinfoil,

wie schon als Kommentar geschrieben, beobachte auch ich ein entsprechendes Verhalten "unserer" Spatzen und das eigentlich, solange ich zurückdenken kann.

Dieses Verhalten der Spatzen ist ganz typisch für die jetzige Jahreszeit. Nach Abschluss der Brut- und Fütterungsperiode bilden sich die Schwärme, die gemeinsam im Winter auf Futtersuche gehen. Meist sammeln sich zuerst die zahlreichen Jungvögel zusammen mit einigen älteren Exemplaren. Die restlichen älteren Vögel gesellen sich oft erst etwas später dazu.

http://www.nabu-siwi.de/index.php/natur-tipps/vogel-des-jahres/148-der-haussperling-vogel-des-jahres-2002.html

Wir hatten dieses Jahr bei uns drei Schwalbenpaare, die zweimal ohne Verluste gebrütet haben. Die Jungschwalben sind am Montag, dem ersten kälteren Tag nach dem diesjährigen Sommer abgezogen. Zuvor hatten sich hier bei uns zahlreiche weitere Schwalben eingefunden. Alle zusammen tobten immer wieder durch die Luft, schossen dann einzeln oder in kleinen Trupps in irgendeine Scheune oder auf Dachrinnen, um sich dann wieder zusammenzufinden. Die meisten der Elterntiere sind übrigens noch hier :)

Die Gänse und Kraniche fliegen hier schon seit fast vier Wochen nicht mehr im Familienverband, sondern in großen Schwärmen.

Vielleicht liege ich als Mensch mit meiner Einschätzung nicht ganz daneben, wenn ich dieses Verhalten als einen Kennenlernprozess einstufe, beim dem nicht nur das (Flug-) Verhalten im Schwarm geübt wird, sondern auch die notwendigen gesellschaftlichen Bande geknüpft werden.

Sehr erfreulich finde ich, dass die Spatzen dieses Jahr erstmals seit vielen Jahren wieder sehr zahlreich geworden sind. Vielleicht ist das auch in Deiner Gegend der Fall, so dass Dir deshalb ihr Verhalten jetzt so deutlich wird.

Liebe Grüße aus DK

Achim

Die hatten heute ein Verwandtschaftstreffen auf diesem Baum und haben im Rahmen ihres Treffens einen gemeinsamen Ausflug unternommen. Genauso wie Ihr bei einem gemeinsam gefeierten Geburtstag, Silberhochzeit, Weihnachtsfest & Co. auch nachmittags nach dem Kaffeetrinken einen gemeinsamen Spaziergang macht!

Tinfoil
Beitragsersteller

das nächste mal schreibe ich unter die frage, dass ich mir nur ernst gemeinte antworten wünsche...

DerandereAchim  09.09.2014, 23:50
@Tinfoil

Sollte eigentlich so sein. Ist es aber nicht. Dein Wunsch würde daran wohl leider kaum etwas ändern.

Meistens ist es nur ein Vogel, der irgendwas gesehen hat und sich erschreckt hat. Instinktiv fliegen dann alle auf. Da aber keine Gefahr ersichtlich war, flogen sie wieder zu ihren Platz zurück (wahrscheinlich der bevorzugte Schlafplatz).

Tinfoil
Beitragsersteller

das glaube ich eigentlich nicht, diesen rundflug haben sie mehrmals gemacht... sowas habe ich voher noch nie beobachtet und ich wohne hier seit 10 jahren...

galaxia1409  09.09.2014, 22:25
@Tinfoil

tja, also die spatzen-family die ich kenne macht das halt so und viele andere vogelarten halten es genauso. aber du kannst ja mal runter gehen und sie fragen was da los war?

Ich vermute mal , das ein Raubvogel in der nähe war .?