Spatzen brüten in der Regenrinne?
Hallo,
Bei uns in der Regenrinne befindet sich ein Spatzennest. So wie sich das anhört, sind die Jungen schon geschlüpft, sie zwitschern laut herum und werden von den Eltern auch fleißig mit Futter versorgt. Bis jetzt hatten sie Glück und es hat noch nicht geregnet. Ich habe aber Angst, was passiert wenn es regnet, dann werden die Jungen wohl ertrinken. Sollte ich da etwas tun oder kann ich einfach nur hoffen, dass es nicht regnet?
Ich bitte um Hilfe, wie ich ihnen helfen kann.
Es fängt gerade an zu regnen :(( Gibt es wirklich nichts was ich tun kann?
4 Antworten
Sobald du da mitmischt und irgendwas anfasst- HAST Du genau das Gegenteil von dem erreicht, was du wolltest, Lass die einfach machen.
Du kannst und solltest nichts unternehmen, denn da würden die Jungen den Hungertod erleiden. Jede Änderung am Nest würde die Eltern irritieren und sie würde die Jungen nicht mehr füttern.
Ohje, für morgen ist Regen angesagt. Besteht eine Chance, dass die Spatzen das Überleben? Danke schonmal für die Antwort.
Wenn es nach Regen aussieht, kannst Du vielleicht Bleichkeile unter das Nest schieben. Das Wasser läuft unten durch und das Nest wird nicht im Inneren berührt.
Ansonsten wissen wir jetzt, woher die Redensart kommt "Spatzenhirn".
Vielleicht sitzen sie unter den Dachplatten und nicht direkt in der Rinne.
Ausserdem gewinnen die Eltern aus Erfahrung, und wählen das nächste Mal einen anderen Platz.
Sie können ja 10 Jahre leben.