Verlauf Schwangerschaft?

2 Antworten

Hallo 👋

Zuerst einmal muss man sagen, dass du eine Risikoschwangerschaft hast. Wie bei jeder Risikoschwangerschaft kann die Schwangerschaft dennoch vollkommen normal verlaufen. Grund zur Beunruhigung besteht also nicht, es ist jedoch etwas mehr Aufmerksamkeit nötig.

Die Einstufung als Risikoschwangerschaft ist dadurch begründet, dass die Häufigkeit bestimmter Störungen in der Schwangerschaft höher ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass die werdende Mutter Blutdruckprobleme bekommt oder an Schwangerschaftsdiabetes erkrankt, ist bei älteren Frauen größer, zudem kommt es häufiger zu einer späten Schwangerschaftsvergiftung (Präeklampsie). Insbesondere aber steigt mit zunehmendem Alter der werdenden Mutter auch die Wahrscheinlichkeit einer genetisch bedingten Fehlbildung beim Kind, z. B. dem Downsyndrom.

Es KANN auftreten muss aber nicht. Man sollte halt einfach im Hinterkopf behalten, dass man ein erhöhtes Risiko dafür hat. In wie fern deine Symptome anders sein werden kann man nicht sagen da das Altersunabhängig ist und jede Schwangerschaft einzigartig ist.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen