Bei Geburt pupsen und koten möglich?

7 Antworten

Ja das kann durchaus passieren, jedoch ist einem in diesem Moment alles sowas von egal weil man irrsinnige Schmerzen hat und nur noch die Geburt hinter sich haben möchte.

Jedoch kann man bevor es zur tatsächliche Geburt kommt einen Einlauf bekommen. Das erleichtert angeblich die Geburt ein wenig und da der Darm dann quasi leer ist kann man das koten während der Geburt vermeiden.

Einen Einlauf bekommt man - soweit ich weiß - nur noch auf Wunsch. Nicht einfach so grundsätzlich.

Ich hab bei drei Geburten nie einen bekommen. War auch nicht nötig. Darm- und Gebärmuttertätigkeit liegen eng beieinander. Wenn die Wehen anfangen müssen viele Frauen von ganz allein auf´s Klo. War bei  mir immer so. Gebrochen hab ich auch immer. Aber mehrfach zum Klo gerast bin ich halt auch. Das "räumt" einen schon aus ;-)

Trotzdem kann dann bei der Austreibungsphase noch etwas Kot mitkommen. Ist kein Drama - kennt jede Hebamme und schockt niemanden.

Es können noch peinlichere und mehr unangenehme Dinge passieren. Mir war es beispielsweise furchtbar peinlich, dass ich der Ärztin auf die Füße gekotzt habe. Der Hebamme habe ich mehrmals eine geklatscht, was ich gar nicht mit bekomme habe, da ist so unter Stress und Schmerzen war. Ich habe geheult, kam mir blöd vor, weil ich diesen Schmerzen ausgeliefert war und am liebsten aus mir herausgeschrien hätte. Ich war so unfreundlich und die Ärztin und die Hebamme dachten sich wahrscheinlich, dass ich die hinterf**zigste Person auf der Welt bin. Die tun mir heute noch leid - der 2. Weihnachtsfeiertag und so eine unfreundliche Schwangere.

Ich kam mir vor, wie auf der Schlachtbank. xD

Ja ist möglich und in der Situation auch etwas durchaus normales, wenn es passiert.

Die Frau selbst bekommt davon wohl selbst seltenst etwas mit.

(Die bessere Hälfte ist Krankenschwester)

Ja kann passieren und ja völlig normal