Verlangsamen Hintergrundapps ein Android-Gerät?

2 Antworten

Nicht unbedingt. Hängt von Faktoren ab wie: sind sie im Hintergrund aktiv? Wenn ja, wie oft und wie lange? Wieviel Arbeitsspeicher wird belegt (und damit weniger verfügbar für andere apps, mit Konsequenz, dass das evtl. früher geswapped werden muss oder out-of-memory exception Prozesse beendet).

Geladen und im Hintergrund auf Wiederaktivieren zu warten kann das Gerät sogar beschleunigen - Das nächste Mal, dass die aktiviert wird, bzw. "nach vorne" geholt, entfällt der Neustart, mit Initialisierung der app, da die im schon initialisierten Zustand, ohne erst geladen werden zu müssen, aktiv werden kann.

Und, wie woanders ausgedrückt, mehr Berechnungen verkürzen die Lebenszeit des Gerätes nicht.

Klar, sie verlangsamen jedes Gerät irgendwie

Beapieper
Beitragsersteller

Also beschädigen sie die Geräte

JoeBijen  20.06.2022, 21:33
@Beapieper

Im langen Sinn ja, durch mehr Berechnungen verkürzt sich die Lebenszeit des Gerätes. Aber wirklich beschädigt wird es viel eher durch andere einflüsse