Verlängerungskabel durchs Fenster?

8 Antworten

der vorschlag von "auchdazu" ist schon mal sehr sehr gut. führe einfach das dünne kabel der kette durch das fenster.aber bitte nimm eine Kette mit einer spannung von maximal 24 volt (Trafo am Stecker) 230 volt kabel durfen nicht durch die fensterleibung gelegt werden!

von allem anderen ins besondere vom Bohren würde ich erst einmal abraten, solange ich nicht weiß, dass es a.) wohneigentum ist, und b.) der vermieter vielleicht einer entsprechenden änderung zustimmt...

je nach situation könnte man auch darüber nachdenken, auch für zukünfitge Anwendungen eine feste steckdose nach außen zu verlegen. ich persönlich empfehle die Unterputzsere "aqua Design" von Merten®

soll die steckdose auf putz kommen, wären die Serie "aquastar" von Merten® oder (finde ich schöner) "ocean" von Busch-Jäger®

lg, Anna

snapple88
Beitragsersteller

Das würde ich viel lieber machen, ich Sitze im Sommer viel auf mein Balkon und spiele da Karten oda rauche mit Freunde Shisha oda trinken mal ein Bier und bislang waren Kerzen oda das Wohnzimmer unsere Lichtquelle, aber ich habe keine Ahnung wie ich eine Leitung nach draußen lege, in mein Freundeskreis ist auch kein Elektriker...

Peppie85  26.11.2013, 18:25
@snapple88

dafür gibts die gelben seiten....

wenn man z.b. eine einfache bohrung von innen nach außen machen kann, und dann die steckdose anschließen,

samt steckdose, kabel und einbau kostet der ganze spaß bei einem guten elektriker rund 100 €

so was sollte nach kurzer besichtuigung der lage jeder elektriker auch für einen fixpreis anbieten können. frag mal nach

lg, Anna

unlocker  26.11.2013, 19:07
@snapple88

Ich habe dafür Solarlampen installiert. (von Conrad, Esotec Solarspot Trio mit Bewegungsmelder 102144). Licht genug, Nachteil nur der Bewegungsmelder mit fix 30sec. Habe ich durch einen Schalter in die Leitung zum Bewegungsmelder gelöst, entweder Bewegungsmelder oder Dauer-Ein. Gibts aber billiger auch ohne Bewegungsmelder

realistir  27.11.2013, 11:29
@snapple88

In welchem PLZ Raum wohnst du denn? Gibt es bei euch in der Gegend keinen Tauschring? Noch nie auf die Idee gekommen sich untereinander zu helfen mit der Tauschring Methode?

Suche mal per Schuchmaschinen nach Tauschringen in deiner Nähe. Frage ob dort jemand ist, der dir das gewünschte tun kann. Hättest dann nur die Materialkosten, kannst überlegen was du dort anbieten kannst zum Tausch.

Wäre eventuell eine Option.

Es gibt spezielle Licherketten, die man im Fenster durchführen kann und es gibt spezielle Flachkabel für diesen Zweck.

In älteren Gebäuden gibt es oft einen Luftschlitz zwischen Fassade und Küche bzw. Abstellkammer. Dort könnte man evtl. ein Kabel durchziehen und dann den Stecker bzw. die Kupplung montieren. Hast Du eine Außenleuchte, so kannst Du dort die Spannung abgreifen. Eine andere Möglichkeit sehe ich ohne zu bohren momentan nicht. Bei allen Arbeiten ist Fachwissen vorausgesetzt.

Ich habe das Kleinspannungskabel durch die Balkontür geführt, war lang genug, und der Trafo ist innen. Kräftiges Klebeband unter und übers Kabel. Netzkabel ist vermutlich zu dick, und würde ich auch nicht machen

Führ doch nur die dünne Leitung von der Kette durch das Fenster. Die ist ja ideal dünn.!

snapple88
Beitragsersteller

Man ich glaub ich bin aufm Kopf gefallen... Die Idee wäre natürlich gar nicht so übel