Verkürzt man die Seitenlänge eine Quadrats um 2 dm, so ist der neue Flächeninhalt um 20 dm2 kleiner als der Flächeninhalt des ursprünglichen Quadrats.?

TeslaFilm  29.05.2024, 05:55

Brauchst du ein Anfang wie du es löst oder nur jemand der dir schnell deine Hausaufgaben erledigt?

Petimat168
Beitragsersteller

Ja,ich möchte die Rechnung verstehen

2 Antworten

Die Angabe führt zu folgender Gleichung, wobei a die Seitenlänge des Quadrates ist:

(a - 2)^2 = a^2 - 20

Löse diese Gleichung, dann erhältst du:

a = 6 dm........ Seitenlänge des ursprünglichen Quadrates

Umfang = 4a = 24 dm

Flächeninhalt ist A=a*a bzw A=a2

Also 20dm2=?2

Formel umstellen indem du die wurzel ziehst also

a=wurzel A

Dann hast du einen Wert von dem du die 2dm abziehen kannst daraus kannst du den Umfang berechnen

Petimat168
Beitragsersteller

Vielen Dank