Verklebte Tastaturknöpfe reinigen?

5 Antworten

Die Switches selber kann du auseinanderbauen. Jedoch ist die Frage, wie sie auf der Platine befestigt sind.

Wenn sie angelötet sind, kannst du versuchen trotzdem den Switch zu Öffnen, ohne ihn von der Platine zu entfernen.

Wenn er jedoch Hot-Swap bar ist, kannst du ihn einfach abziehen.

Dann auseinanderbauen und mit 99% Isopropanol durchspülen.

jort93  08.09.2023, 21:29

Biem normalen k65 sind sie gelötet.

Aber entlöten ist ja nicht so viel aufwand.

PositiveLiar
Beitragsersteller
@jort93

habe die k65 lux, ist die auch gelötet oder kann man die so austauschen?

Du kannst die einzelnen switches austauschen.

Oder die switches auseinanderbauen und intern reinigen.

Musst die switches aber auf jeden fall entfernen dafür. Einfach nur oberflächlich reinigen reicht nicht, du musst die mechanik der einzelnen switches reinigen.

Es gibt dust-proof switches(vorallem von OUTEMU), die sind deutlich unempflindlicher gegenüber schmutz.

Das sind Red Jerry Taster, die kannst du mit neuen ersetzen. Sind aber gelötet, das macht es aufwändiger.

Am einfachsten ist es mit 99% Alkohol zu reinigen (Isopropanol, isopropyl). Danach musst du die Taster aber wieder fetten!

PositiveLiar
Beitragsersteller

habe die k65 lux, ist die auch gelötet oder kann man die so austauschen?

Komplett Tastatur austauschen.

Einfacher und schneller als Mühselig Restaurationsversuche zu Starten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Reinen Alkohol (zur Not auch Wodka) in eine Sprühflasche füllen, Tastatur aufrecht hinstellel und Tasten absprühen

Am besten im Freien, denn der Sprühnebel ist leicht entzündlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung