Kann ich Desinfektionsmittel für Tastatur benutzen?

8 Antworten

das sitzt dann da drauf, du musst was nehmen, was löst und leicht entfernt werden kann: Spüli. Bischen 1 Tropfen an einen feuchten Lappen und dann abreiben. LG

Von Experte Culles bestätigt

Nein, das würde ich nicht empfehlen.

  1. Enthalten die meist Alkohol und sind daher zu aggressiv
  2. Haben die normalerweise einen Fettanteil, damit die Hände nicht austrocknen, du hast also nachher schmierige Tasten.

Besser wäre entweder ein Flächendesinfektionsmittel, da fallen die genannten Punkte weg, oder einfach normal mit Wasser reinigen, wüsste eigentlich nicht was dagegen spricht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Warum Desinfektionsmittel? War der Kaffee mit Viren, Bakterien und / oder
Pilzen kontaminiert? Einfaches Reinigungsmittel tut’s da auch.
Das Problem wird sein dass die Kaffeereste unter den Tasten hängen
und die Funktion beeinträchtigen.

hanzzdieter  10.03.2022, 14:44

Ich denke es war kein Kaffee. Wirf einmal einen Blick auf das Nutzerprofil des Fragestellers.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße

Hans Dieter

Nimm Spiritus für elektrische Kontakte und für die Tasten, siehe

CiffBaxter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Freedom2050
Beitragsersteller

auch für die ritzen?

tomkaller  07.03.2022, 11:50
@Freedom2050

Spiritus verdunstet wieder, Gerät sollte Stromlos sein und die Tastenkappen abgezogen.

Culles  07.03.2022, 12:58

Spiritus ist Ethanol (umgangsspr. Alkohol), und der kann Kuntsstoff angreifen. Insbesondere die Tastaturbeschriftung wird davon betroffen sein.

zur Desinfektion kannst du solche Tücher nehmen, aber nicht zum sauber machen. Bei einer nicht mechanischen Tastatur würde ich nur wenig Feuchtigkeit nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.