Verkehrsunfall was tuen?

5 Antworten

Hallo Jusef663

Habe in meinem Auto einen Unfallbericht von der Versicherung.

https://durchblicker.at/unfallbericht

Da ist alles vorgegeben damit man nichts vergisst. Man gibt den Unfallhergang an, zeichnet auf vorgedruckter Autoskizze wo bei den Fahrzeugen der Schaden ist. Macht eine Skizze von der Unfallstelle. Dann unterschreiben beide Unfallbeteiligten. Bei einem bleibt das Original und der Zweite bekommt die Kopie. Dadurch ist sichergestellt dass man hinterher keine Änderungen durchführen kann.

Beide melden den Unfall ihrer Versicherung und die bearbeiten das.

In Österreich braucht man nur die Polizei bei einem Personenschaden. Wenn man ohne Personenschaden die Polizei ruft muss das bezahlt werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Polizei rufen, die die Personalien aufnimmt und auch die Schuldfrage, soweit ersichtlich, klärt.

Im Falle eines Unfalls wirst du nervös, aufgeregt sein und dann kann es passieren, dass du selber wichtige Punkte vergisst.

Ich kenne Fälle, wo sich der Unfallverursacher freundlich verabschiedet hat und gefahren ist und dem Geschädigten ist erst später aufgefallen, dass er die Personalien nicht hatte und sich nicht mehr an das Kennzeichen erinnern konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Die wichtigsten Dinge hat apfelbus schon beschrieben. Man sollte immer einen Europäischen Unfallbericht im Auto haben, den man in solch einfach gelagerten Fällen ausfüllen kann. Die Vordrucke gibt es meistens bei den Versicherungsgesellschaften, aber man kann ihn auch aus dem Internet (z.B. https://www.kfz-auskunft.de/info/unfallbericht.html, https://www.dieversicherer.de/versicherer/auto-reise/news/europaeischer-unfallbericht-3608) herunterladen und ausdrucken. Beide am Unfall beteiligten Personen bekommen je ein identisch ausgefülltes und unterschriebenes Exemplar. Damit kann man dann auch zur Versicheurng des Unfallverursachers gehen und die Regulierung des Schadens einleiten.

Fotos zur Beweissicherung sind natürlich immer gut. Die meisten Versicherer legen der Police auch eine Schadensmeldung bei. Die solltest du mit dem Verursacher gemeinsam ausfüllen. Vor allem ist wichtig, dass Kennzeichen, Datum und Uhrzeit vermerkt sind.

Als Geschädigter hättest du auch das Recht, einen Anwalt einzuschalten.

  1. Unfallstelle sichern (WARNWESTEN ANZIEHEN!)
  2. Sich vergewisssern ob jemand verletzt wurde. Falls ja 112 anrufen.
  3. Dann erst sind die Fotos dran.
  4. Unfallstelle räumen um keinen 20 km langen Stau zu erzeugen
  5. Pesonalien austauschen und Versicherungsnummern tauschen

Mir ist mal an einer Ampel einer aufgefahren. Die warn zu zweit im Auto und haben gesagt ich sei rückwärts gefahren. A****karte für mich. Seit dem keinen Meter mehr ohne Dashcam.