Verkauft ihr Etf und Sp500?

4 Antworten

Wer Sorge hat, dass die Kurse fallen, sollte "Kasse machen" und er kann nach Verkäufen zur Gewinnrealisierung wieder ruhig schlafen.

Ganz grundsätzlich muss man sich im Klaren sein, ob man Investment oder Trading betreiben will.

Bei Investition lässt man sein Geld üblicherweise liegen und vertraut auf die langfristige Steigerung der Werte. Man hält auch bei schwächeren Kursen am Wertpapier fest. Beim Trading verkauft man, um den Gewinn zu reinvestieren. Im Regelfall birgt Investition deutlich geringere Risiken und höhere Gewinnchancen für nicht-Profis. Man verliert meist nur Zeit, aber kein echtes Geld.

Ich empfehle Dir, in Erwartung eines Absturzes nur dann einen Verkauf zu erwägen, wenn Du etwas in Aussicht hast, bei dem Du dann nach wie vor Gewinne erzielen kannst und sich rechnerisch mit allen Abgaben (!) eine langfristige Gewinnsteigerung gegenüber dem Liegenlassen ergibt.

Von Experte AnnaStark bestätigt

Da du nicht weißt wie sich die Kurse entwickeln werden macht es auch keinen Sinn zu verkaufen. Es macht nur Sinn zu verkaufen wenn man das Geld braucht. Vorausgesetzt natürlich dass die Strategie die man sich zurechtgelegt hat noch passt.

Verkauft ihr Etf und Sp500?

Nein

Aber ich kenne den Unterschied zwischen einem Fonds und einem Index. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ertu4 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 08:55

Ja hast schon recht, aber meinte eher, dass beide von einer Korrektur betroffen sein werden und ob sich ein Verkauf lohnt

Sophonisbe  06.12.2024, 09:04
@Ertu4
aber meinte eher, dass beide von einer Korrektur betroffen sein werden

Was "beide"?

und ob sich ein Verkauf lohnt

Das hängt von Deinen Anlagezielen und Deiner Anlagestrategie ab.

Wenn Du von den Verkaufserlösen dringend benötigte Sachen kaufen willst, für die Du sonst kein Geld hast, ist es lohnend.

Evtl kannst Du durch die Realisierung von Gewinnen mit anschließender Wiederanlage auch deinen Steuerfreibetrag optimal ausnutzen. Dann kann es sich auch lohnen. (Vorabpauschale und Teilfreistellung nicht vergessen).