Verkäufer will mehr Geld nach Bezahlung?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Geld nicht schicken 100%
Geld schicken 0%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Geld nicht schicken

Er soll sich entweder vorher schlau machen, was das Porto kostet oder es selbst bezahlen.

Wenn Du allerdings 44 statt 46 bezahlst hast, wäre das nachzubezahlen. Oder war das für den Käuferschutz? Üblich ist, dass den Aufpreis der Verkäufer schluckt für "sichere Pakete" etc.

Beachte auch, dass "Freunde" ein Modus ist, der Dir Rückforderungsrechte der Zahlung nimmt. Man kann nicht ausschließen, dass der andere böse Absichten hat.

Bin aus Österreich und habe sehr viele Pakete mit willhaben.at verschickt. Nahezu alle kosteten 5 Euro. Guck' auch einmal auf der Posthomepage nach, ob die 9 Euro stimmen können.

maribi  12.06.2024, 05:37

Wenn "Freunde" ausgemacht war und er sich nicht dran gehalten hat, sollte er die 2€ schon nachzahlen. Das der Verkäufer den Aufpreis schluckt, war dann schließlich nicht vereinbart.

Mauritan  13.06.2024, 16:44
@maribi

Ja, wenn es ausgemacht wäre, würde ich das auch so sehen. Allerdings wissen wir nicht, was ausgemacht war.

Es scheint mir auch eine Frage, was gekauft wurde. Wenn ich jemands Omas alten Tisch um 20 Euro verkaufe, wird man mich eher als "Freund" empfinden, als wenn es das Samsung 8 a ist um 600 Euro.

maribi  13.06.2024, 17:59
@Mauritan

Ich vermute es, weil der Verkäufer im Screenshot ja schreibt, dass aus 46€ 44€ wurden, da er nicht als Freunde geschickt hat. Klingt wie ne Absprache.

xXiedas
Beitragsersteller

Ja, die 2€ waren Käuferschutz. Wusste nicht dass das kostet😭

Mauritan  10.06.2024, 16:21
@xXiedas

Es ist eine Sache, ob Du es wusstest und eine andere, ob Du es wissen musstest und eine dritte, wer das bezahlt.

Was hast Du denn bestellt? Etwas betrugslastiges? Betrugslastig sind Mode- und Technik-Produkte. Wenig betrogen wird bei Produkten, die nicht leicht austauschbar sind, etwa Omas Schmuck. Wer darum betrügen würde, weiß dann nicht, was er damit machen soll. Wer das letzte i-phone verkauft, kann es sofort wieder verkaufen.

Geld nicht schicken

Vertrag ist Vertrag. Ich fürchte nur, aus der Lieferung wird überhaupt nichts mehr, und Du hast am Ende weder Ware noch Geld.

xXiedas
Beitragsersteller

Doch, der Verkäufer hat mir einen Beleg geschickt (DHL Versendung)