Kleinanzeigen, unversicherte Ware kam nicht an, Zahlung per PayPal Waren?

2 Antworten

Eröffnest du einen Fall wenn du Käuferschutz hast, muss der Verkäufer nachweisen, dass er versendet hat.

Kann er das nicht, wird der Fall höchstwahrscheinlich zu deinen Gunsten geschlossen.

Dass der Verkäufer wegen 7,50 € zur Polizei geht, ist äußerst unwahrscheinlich.

Tut er es trotzdem, muss er ja auch der Polizei beweisen, dass er 1. versendet hat, und du empfangen hast.

Wird er nicht können ... die Polizei wird bei 7,50 € noch nicht einmal dem nachgehen, da es einfach ein lächerlicher Betrag ist.

Stattdessen kannst du den Verkäufer darauf hinweisen, dass er sich mit der Drohung zur Polizei zu gehen, wenn du einen Fall eröffnest bereits nach § 240 StGB der Nötigung strafbar gemacht hat.

Persönlich würde ich bei 7,50 € darauf scheißen ... vor allem wenn du keinen versicherten Versand gewählt hast.

AvatarLuffy
Fragesteller

Ja der Versand war unversichert. Also kann er nicht nachweisen, dass er versendet hat.

Er kann aber sagen, dass das Risiko ja auf mich übergegangen sei weil ich einen Versand ohne Sendungsnummer wählte.

Aber ich glaube selbst da würde er irgendwie nachweisen müssen, dass er versendet hat. Sonst könnte man das ja leicht als Betrugsmasche benutzen.

LuciusArtorius  25.08.2023, 15:16
@AvatarLuffy

Wählst du unversicherten Versand, trägst du das Versandrisiko. Eigentlich trägt das bei privaten Käufen immer der Käufer.

Nichts desto trotz muss der Verkäufer natürlich wenigstens eine Quittung oder dergleichen für das Porto haben.

AvatarLuffy
Fragesteller
@LuciusArtorius

Ja aber rmeinst du eine Quittung ist rechtlich ausreichend?

Daraus geht ja nicht hervor an wen versendet wurde. Noch nichtmal ob überhaupt versendet wurde kann man ableiten weil es einfach der Kauf einer Briefmarke sein könnte.

LuciusArtorius  25.08.2023, 15:22
@AvatarLuffy

Ja wie gesagt ... riskier es halt wenn es dir so wichtig ist.

Niemand hier kann dir sagen, wie PayPal entscheidet.

Wenn du die Ware nicht erhalten hast und nicht per Friends-Funktion gezahlt hast, dann eröffne doch einen Fall. Die Polizei hat damit gar nichts am Hut.

AvatarLuffy
Fragesteller

Ja es geht ja darum, dass der Verkäufer meint, dass das Versandrisiko an mich geht und er mich angeblich verklagen kann/will.

Wer hat in diesem Fall unabhängig von Paypals Entscheidung mir das Geld zugeben, das Recht auf seiner Seite?

Diagenal  25.08.2023, 15:05
@AvatarLuffy

Ja, es stimmt, der Käufer trägt das Versandrisiko. Und Paypals Käuferschutz ist rechtlich gesehen ziemlich irrelevant und auch fragwürdig. Klar kann er dich dann abmahnen und dann Klage einreichen. Aber dann muss er am Ende vor Gericht den Versand natürlich nachweisen, auf welche Art auch immer. Es wäre schon reichlich absurd und mit einem hohen finanziellen Risiko verbunden bei diesem Betrag eine Klage durchzuziehen. Aber die Polizei hat damit trotzdem nichts zu tun, es ist eine rein zivilrechtliche Angelegenheit.

AvatarLuffy
Fragesteller
@Diagenal

Wie er den Versand bei einem Brief nachweisen will frage ich mich eben. Es geht ja gar nicht. Auch ein Kassenbeleg bringt da nichts weil daraus nicht klar wird an wen es adressiert war.

Ich könnte mir höchstens einen Zeugen vorstellen aber wie wahrscheinlich ist das?

Diagenal  25.08.2023, 15:12
@AvatarLuffy

Ja, man kann den Nachweis auch über einen Zeugen führen. Aber am Ende muss das ein Richter entscheiden.

AvatarLuffy
Fragesteller
@Diagenal

Und ein Zeuge darf ja auch keine bewusst falschen Sachen bezeugen. Ob sich das für 7,50 lohnt, fraglich.

Hab jetzt einen Fall eröffnet und direkt das Geld zurück erhalten.

Mal sehen was der Verkäufer dazu sagt