DBX DriveRack PA 2 Alternativen?

3 Antworten

Natürlich gibt es, wie immer, Alternativen zu dem guten PA2. Die Frage ist, ob man damit glücklich wird, oder doch lieber direkt etwas mehr Geld in die Hand nimmt, und sich etwas brauchbares kauft.

Denkbare Alternativen sind:

Zum automatischen Einmessen sei noch die Anmerkung erlaubt, dass das oft nicht so gut funktioniert und einfach ist, wie man es sich vorstellt. Das eigene Ohr und etwas Erfahrung helfen meist schneller. Außerdem kostet ein gescheites Messmikrofon samt Stativ auf schnell noch mal gut dreistellig.

Ich rate nach wie vor dem PA2.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Zlepa2002
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, aber wie misst man denn mit den anderen ein? Ich sehe da keinen Mikrofon Eingang🤔

DjTilDawn  27.01.2023, 18:30
@Zlepa2002

Gar nicht, wie ich das sehe. Du wolltest eine günstigere Alternative. Die ist, wie so oft, mit Abstrichen verbunden. Meinem Hinweis zu den Problemen beim automatischen Einmessen folgend, kann man aber auch ohne dieses Feature die Anlage voran bringen.

Wenn die Subs schon DSP haben & auch eine interne Frequenzweiche, wird das kaum besser werden mit einem externen Controller

Mit einem Leveliza kann man bei Vermietung die Anlage bändigen

https://turecki.bigcartel.com/product/leveliza#:~:text=Der%20LEVELIZA%20von%20RC%20Audio,Bereich%20der%20Musik%20zu%20beeintr%C3%A4chtigen.

Für Einstellungen vor Ort dann ein kalibriertes Mikrofon mit Smaart

http://www.rationalacoustics.de/

Zlepa2002
Beitragsersteller

Mir geht es eher darum einen Limiter davor zu haben welcher deutlich Grenzen setzt und die Anlage schützt, klar kann man es auch ohne Frequenzweiche aber es wäre mir halt lieber wenn es denn einfach wäre

entweder eine einfachere Weiche wie DBX 234 XS oder Alternativen wie Wharfedale IIR FIR DSP Controller

Natürlich sollte man mal fragen, wie die Trennung erfolgt

Prinzipiell bei ca. 100-150 Hertz. Dann könnte man einen Polaritäts-Phasenwender 0-180° probieren.

Linkwitz-Riley, Butterworth oder Bessel Filter mit 24 dB. Hochpaßfilter-Tiefpaßfilter

3 Weg aktiv dann bei ca. 1.15-1.6 KHZ zum Hochtöner trennen

Leider ist der Controller bei meiner Anlage mit 6000 € extrem teuer. Die genauen Einstellungen sind natürlich Betriebsgeheimnis. Dazu gibt es noch einen Editor über USB, um Einstellungen wie Delay etc vorzunehmen.

Gebraucht gibt es Electro Voice DX 38 oder PSE Supervisor 600 etc. Die sind gebraucht sicherlich besser als neue Ohringer DCX oder die Hausmarke von T.