Doppel 18er leistung verdoppelt?

3 Antworten

Die Belastbarkeit bleibt natürlich gleich - pro Chassis. Bei je 1700W sollte der Verstärker demnach im Idealfall bei serieller Verschaltung an 4 Ohm etwa 3700-4000W liefern können. Oder eben eine 2-Kanal-Endstufe mit 1900-200W an 8 Ohm pro Kanal. Die Verstärkerleistung sollte beim Subwoofer etwa 10-20% höher sein, als die Belastbarkeit der Chassis.

Alles natürlich nur, sofern das die RMS-Werte sind! Die Maximalwerte sind hierbei weitestgehend irrelevant. Wichtig ist die Durchschnittsleistung in Watt RMS.

Die Belastbarkeit pro Treiber bleibt gleich, wie du die anschließt ist dir überlassen. Am gängigsten wäre parallel, dann addieren sich die Belastbarkeiten und die Impedanz halbiert sich (bei gleichen Werten).

Ob deine Endstufe jetzt 2x 1700W an 8 Ohm liefern muss oder 1x 3400W an 4 Ohm macht keinen großen Unterschied. Ist beides schon weit aus dem 0815 hobby-Bereich raus. Evtl ein FP14000Q Klon aus vernost, die sind recht weit verbreitet.

ja einer braucht max 1700W bei 8ohm wenn du sie parallel anschliesst dann brauchst du eine endstufe die 3400W bei 4ohm liefert.

bedenke aber das eine Steckdose mit 16A absicherung nur 3600W dauerthaft liefern kann darüber löst der LS aus.

diese Leistungen sind nichts mehr für den Heim oder Semi Professionellen einsatz da eine Vernünftige Stromversorung nötig ist.

zuhause wirst du die auch wahrscheinlich selten bis nie voll ausfahren, meiner meinugn nach verschwendetes geld wenn du nicht grade regelmäßig Veranstaltungen beschallst, da da gibt es günstigere