"Verifying shim sbat Data failed" Fehlermeldung beim booten?

Pinguingottin  25.08.2024, 15:52

Du hast Dualboot und das neuste Windows Update?

Lennard2912
Beitragsersteller

Ja

4 Antworten

Von Experte guenterhalt bestätigt

Da wirst du wohl noch warten müssen. Microsoft hat den Fehler zwar bemerkt, aber ihn noch nicht behoben. Erfahrungsgemäß wird das mindestens 3 Patchdays brauchen.

https://www.heise.de/news/Microsoft-reagiert-auf-lahmgelegte-Linux-Bootloader-durch-Windows-Update-9843516.html

Bis dahin kannst du es mit sehr aktuellen Distributionen wie Fedora probieren oder einfach secure boot deaktivieren - es bringt sowieso nichts, weil auch M$ es nicht korrekt umsetzt.

Warnung: Schreibe dir vorher den Recovery-Key für Bitlocker auf.

ripper81  26.08.2024, 06:58

Die Deaktivierung von Secureboot ist in diesem Fall keine gute Idee. Windows 11 benötigt Secureboot zwingend zum booten. Außerdem liegt die Schuld wohl auch bei den Linuxdistributionen. Eine aktuelle Version von GRUB hätte das ganze Problem wohl auch verhindert.

Waldelb3  26.08.2024, 10:19
@ripper81
Die Deaktivierung von Secureboot ist in diesem Fall keine gute Idee.

Das hängt halt davon ab, welches System er dringender braucht.

Außerdem liegt die Schuld wohl auch bei den Linuxdistributionen. Eine aktuelle Version von GRUB hätte das ganze Problem wohl auch verhindert.

Er wird wohl eine Stable Distro installiert haben, da gibt es nicht immer die aktuellste Version von allem. So lange da keine Sicherheitslücken drin sind, ist das ja auch völlig ok. Die Schuld liegt hier bei Microsoft, weil die Secure-Boot fundamental falsch designed haben, und dann als "Fix" einfach alles was älter ist als X Monate ist, als unsicher definieren.

julihan41  26.08.2024, 10:20
@ripper81
Eine aktuelle Version von GRUB hätte das ganze Problem wohl auch verhindert.

Ja und nein.

Es wird jetzt - offenbar plötzlich - eine so aktuelle GRUB-Version verlangt, dass scheinbar selbst vor kurzem erschienene Distributionen diese nicht bereistellen (können). Leider finden sich quasi keine genauen Informationen dazu, in welcher GRUB-Version der Fehler behoben wurde. Aber insofern hast du recht, dass man die neuste GRUB-Version ausliefern könnte. Ob das wirklich machbar ist, kann ich gerade nicht beurteilen. Beispiel:

  • GRUB-Version wird Anfang August aktualisiert und M$ verlangt sie bereits ab Mitte August -> kaum machbar.
  • GRUB-Version von letztem Jahr -> sollte eigentlich machbar sein, aber auch hier hat M$ die Hand drauf, wie schnell sie die Bootloader jeder Distribution signieren. Und wir wissen ja, wie schnell M$ bei allem ist...

Microsoft hat sich wieder mal das Recht herausgenommen, über die Hardware seiner Benutzer zu entscheiden. Das finde ich schon sehr dreist, zumal secure boot von keinem aktuellen Betriebssystem korrekt umgesetzt wird. Sonst gäbe es keine Viren unter Windows, weil diese ja keine gültige Signierung bekommen (hoffe ich zumindest mal...) und damit nicht ausgeführt werden dürften.

Oder habe ich secure boot falsch verstanden? Dann bitte aufklären

Das liegt am kürzlich ausgerollten Windows 11 Update. Du solltest passend zu deiner Linux Distribution ne Ableitung finden, wie du das updaten kannst, dass aktuelle Definitionen verwendet werden.

Lennard2912
Beitragsersteller

Ok ich werde mir das dann mal für Debian angucken, danke!