Verhütungspfalster Wirkungszeit?
Warum muss man , wenn man das Verhütungspflaster erst am 2. Tag verwendet noch 7 Tage weiterhin auf eine andere Weise verhüten?
1 Antwort
Ausnahmslos jedes hormonelle Verhütungsmittel schützt zuverlässig ab dem ersten Tag der Einnahme, wenn man am ersten Tag der Menstruation (innerhalb von 24 Stunden) damit beginnt.
Das Abwarten der Periode wird unter anderem empfohlen, um eine bestehende Schwangerschaft auszuschließen, die Eireifung von Anfang an zu unterdrücken und so einen sofortigen Schutz garantieren zu können.
Denn schon mit dem ersten Zyklustag startet die Eireifung. Beginnt man zu spät mit der Hormonzufuhr, ist nicht garantiert, dass die Eierstöcke lahmgelegt werden.
Man kann mit der Anwendung auch an Tag 2-5 des Zyklus beginnen, aber dann muss man zusätzliche empfängnisverhütende Mittel (z.B. ein Kondom) an den ersten 7 Tagen anwenden.
Selbst wenn dies nicht möglich oder nicht erwünscht ist, kann man auch an einem anderen Tag starten, sofern man sicher nicht schwanger ist. Dann hat sich bei jeder Pille nach 7 Tagen (außer bei der Qlaira - da sind es 9 Tage) ein ausreichender Schutz aufgebaut ("Quick-Start-Methode").
Dann muss man halt auch 7 Tage zusätzlich mit Kondom verhüten oder eben für eine Woche auf Sex verzichten. Dann liegen die Eierstöcke quasi im Tiefschlaf und es kommt nicht mehr zu einem Eisprung.
Alles Gute für dich!