Pille Dienovel zu spät genommen?
Hey Leute :)
habe heute morgen so um 7 Uhr gemerkt, dass ich meine Pille vergessen habe um 21 Uhr zu nehmen. Das wäre der 8. Einnahmetag gewesen. Muss ich mir jetzt grosse Sorgen machen oder weiterhin einfach zusätzlich verhüten ?
Danke für eure Antworten 😘
6 Antworten
Hallo notimportant129
Bei der Dienovel hast du 12 Stunden Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Wenn du die vergessene Pille bis 9 Uhr nachgenommen hast ist alles in Ordnung. Hast du sie nicht bis 9 Uhr nachgenommen dann ist das ein Fehler in der zweiten Woche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden.
Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.
Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille
„Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“
Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.
Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.
Liebe Grüße HobbyTfz
Hallo,
Du hast eine Zeitspanne von 12 h wenn du sie Vergessen hast. Du hattest also bis 9 ugr zeit sie zu nehmen.
Hast du das nicht getan, nehme sie trotzdem nach auch wenn es bedeutet das du 2 nehmen musst, und nehme die pille normal weiter. Wenn du sie zuvor 7 tage korrekt eingenommen hast, ist der schutz noch gegeben.
Der erste, was du machen musst bei einem fehler, ist die Packungsbeilage zu lesen, die man eigentlich schon bevor man das Medikament einnimmt lesen sollte.
LG pvris15
Hallo,
Zwischen 21 und 7 Uhr liegen doch nur zehn Stunden, also wo ist das Problem? Du hast den Intervall von zwölf Stunden nicht überschritten und wenn du ihn überschritten hättest, müsstest du einfach nur im dritten Abschnitt der Packungsbeilage deiner Pille nachlesen, was du dann zu tun hast.
Liebe Grüße
Vergleiche folgende Darstellung mit deiner Packungsbeilage:
Lg
HelpfulMasked

12 Stunden sollten nicht überschritten werden. Nach meiner Rechnung bist du gerade mal 10 Stunden drüber gewesen.