Verhaltenstherapie .. ich weiß ja nicht?

Ich weiß ja literally dass ich irrational denke. Das weiß ich auch in dem Moment

1 Antwort

ich dachte man macht irgendwas bahnbrechendes

Du lernst, dich zu beobachten und (im besten Fall) das anzuwenden, was du jetzt zwar weißt, aber aus verschiedenen Gründen nicht machst. Das Ziel ist, eine alte Verhaltensweise mit einem neuen Handlungsmuster zu überschreiben.

Das ist nicht so einfach, wie es sich anhört und braucht sehr viel Zeit und Geduld.

Sei ehrlich zu dir:

  • Willst du wirklich etwas ändern?
  • Bist du der Meinung, dass du dieses Ziel mit der Therapeutin erreichst?

Beantwortest du beides mit "Ja". Geht deine Ziele doch noch mal durch. Evtl musst du kleiner Anfangen, oder erstmal nur ein Ziel haben. Und versuche dich selbst von außen im Blick zu haben.

Ja, das ist alles recht allgemein gehalten - aber besser kann ich das nicht erklären.

Inkognito-Nutzer   20.08.2024, 15:43

aber ich habe mich davor schon 24/7 beobachtet und mich überanalysiert. Meine Probleme kann ich sehr gut erkennen und benennen, ich weiß auch wie man das in der Theorie alles wieder wegbekommt aber ich schaffe es halt nicht. Größtenteils weil ich es halt wirklich vergesse, nicht weil ich nicht will. Mir fällt das dann immer viel zu spät auf und dann bringt es ja auch nichts mehr :D
Oder ich kenne sowohl negative Gedanken als auch positive, versuche mir die positiven literally kognitiv einzuhämmern und zu wiederholen aber meine Erfahrungswerte sagen halt einfach was anderes daher komme ich da nicht von weg weil ich halt wirklich schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht habe und nicht wirklich so viele gute xD Tatsächlich bringt es nur etwas wenn ich über JAHRE das Gegenteil erlebe von dem was ich erwarte, das erlebe ich gerade auf der Arbeit. Ich werde nicht angeschrien (Jobwechsel) und langsam hab ich keine Angst mehr davor. Das hat aber bisher 4 Jahre gedauert und es kommt immer noch manchmal wenn ich eine Situation nicht einschätzen kann dass ich Angst habe. Nur halt nicht mehr täglich in jeder Sekunde.

Es waren jetzt schon zwei Stunden bei ihr und irgendwie hat es noch nichts gebracht

Ich habe halt 1000 Baustellen und nicht nur eine, die ich ändern will.

Das Problem ist halt dass ich 4 Jahre auf diesen Platz gewartet habe und nicht schon wieder jemand anderen suchen kann

Jekanadar  20.08.2024, 15:48
@Inkognito-Beitragsersteller

Zwei Stunden sind absolut nichts für Probleme, die sich seit Jahren durch dein Leben ziehen. Du wirst noch sehr viel mehr Zeit brauchen, um deinem Gehirn "in den Hintern zu treten".