Komische Gedanken loswerden?

4 Antworten

Hey Andreas,

erst einmal gilt: Reg Dich nicht allzu doll über die Gedanken auf, denn das macht sie nur stärker. Umso mehr Aufmerksamkeit Du ihnen zukommen lässt, umso schlimmer werden sie. Ich kann total gut verstehen, dass es Dich aufregt immer wieder von unerwünschten Gedanken geplagt zu werden (besser als Du Dir vorstellen kannst), die Du nicht denken willst und die auch mit Dir als Mensch gar nichts zu tun haben. Zwar bin ich keine Psychologin und halte auch nicht viel von Ferndiagnosen übers Internet, aber ich kenne mich mit dem Thema aus und bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei den Gedanken, die Du hast, um Zwangsgedanken handelt. Zwangsgedanken konzentrieren sich sehr oft auf Dinge, die der betroffenen Person besonders wichtig sind - das ist in Deinem Falle wohl Deine Familie bzw. Dein kleiner Bruder. So abwegig es klingt: Gerade weil Du Deine Familie so lieb hast, möchtest Du natürlich nichts Negatives über sie denken und gerade weil Du das nicht willst und diese Vorstellung bei Dir mit großer Angst und großem Unbehagen verbunden ist, richten sich die Zwangsgedanken gerade darauf. Oft ist es bei Zwängen so, dass man sie versucht zu neutralisieren, d.h. Du versuchst bewusst etwas Gutes über Deinen Bruder zu denken, wie sehr Du ihn liebst, etc., um die schlimmen Gedanken wieder "auszugleichen". Damit gibst Du den Zwangsgedanken aber viel zu viel Aufmerksamkeit! Der Punkt ist der: Du liebst Deinen Bruder und Deine Familie und die Zwangsgedanken können und werden darin nichts ändern! Sie versuchen Dir vorzumachen, Du würdest Deine Familie ablehnen, aber das tust Du nicht!

Zwangsgedanken müssen behandelt werden und wenn man an ihnen arbeitet, kann man lernen, gelassener mit ihnen umzugehen und sich nicht weiter von ihnen einschränken zu lassen. Das gelingt nicht, indem man sie bekämpft, weil sie so, wie gesagt, zu viel Aufmerksamkeit bekommen und stärker statt schwächer werden. Ich rate Dir, zu Deinem Hausarzt zu gehen und Dich an einen Psychologen, der auf Zwangserkrankungen spezialisiert ist, überweisen zu lassen - Du kannst im Grunde auch direkt ein Vorgespräch bei einem Psychologen ausmachen. Wenn der Psychologe Dein Vertrauen nicht gewinnen sollte, such Dir einen anderen, aber arbeite an Deinem Problem, denn das ist etwas, das professionelle Hilfe erfordert. Du wirst es schaffen, den Gedanken nicht mehr so viel Raum zu geben, wenn Du Dir Hilfe holst.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Hallo Andreas,

das was du hast ist ein gedanklicher Deadlock, ein Prozess der sich ständig selbst aufruft und damit das ganze System lahmlegt.

Du denkst drüber nach, was andere denken könnten, was du denkst. Wenn dein Gedankenlauf so stattfindet. musst du ihn beenden.

Eine Möglichkeit ist z.B. sich zu fragen was jetzt real ist. Gedanken sind Gedanken und Realität ist Realität. Schau aus dem Fenster, das was du da siehst ist jetzt real, Gedanken an deinen Bruder, der vielleicht im Nebenzimmer spielt sind in diesem Moment nur Gedanken.

Ich glaube du mußt wieder lernen, Gedanken und Realität auseinander zu halten. Wenn du es allein nicht schaffst, hör besser auf den Rat deines Therapeuten.

Andreas1312
Beitragsersteller

erste hilfreichste Antwort danke !!!

Hallo :-) Mach eine terapie... Fahr kurz weg, lass dir gut gehen. Mach das, was dir gut tut :-) Ich wünsche dir alles gute. Und das wichtigste: GLAUBE AN DICH!

sei einfach du selbst, und hör auf ständig Gedanken zu denken. Frische Luft bewirkt Wunder.