"Verhalten sein" bedeutet?

4 Antworten

ein "verhalten" ist eine "eigenart" also sind verhaltene menschen "eigenartig" .. also sie sind ihrer selbst und art "eigen" .. bilden also einen weitläufig engrenzbaren kreis an definierbaren merkmalen. Eben eine "unter-art" oder auch "eigen-art" genannt.

  • wenn sich einer also "verhält" oder "verhalten ist" dann heißt das eigentlich nur, das er eigen-aber "artig" ist, also nicht lieb sondern einer bestimmten art von definition unterworfen werden kann in der betrachtungsweise.
  • ein fuchs zum beispiel, der ist sehr "eigen" artig - denn er scheint eine art hund zu sein, ist aber in seinem verhalten sehr sehr eigen "artig" für seine art der gattung.

eigenartig ist, das leute mit schlips und kragen meist viel kohle besitzen, obwohl sie kaum heizen müssen in ihren ulta-teuren-luxus häusern.

  • Eine eigenart des käse scheint zu sein, das er verderben kann. Ein fast-food burger von dock-ente hingegen taugt nicht mal als nährboden für schimmel.
(Quelle: https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/mcdonalds-im-experiment-6-jahre-spaeter-happy-meal-schimmelt-einfach-nicht_id_5271495.html)
Woher ich das weiß:Recherche

Verhalten ist jemand, wer emotions- und reaktionslos ist und bleibt. Jemand der immer ein Poker-face drauf hat. Emotionen sind von anderen nicht erkennbar. z. B. sind Autisten stets verhalten im Ausdruck.

Gibt es etwas, was dir freudig oder traurig macht? Wenn ja, wie drückst du es aus?

Ich würde "verhalten sein" so interpretieren, dass man zurückhaltend ist und nicht leicht zu begeistern oder zu motivieren. Dir fehlt es offenbar an Enthusiasmus, Antrieb, Motivation und Energie, vielleicht auch an Lebensfreude.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert