Was bedeutet kleinlich, wie sind kleinliche Menschen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleinlich bedeutet auch, die Menschen können nicht mal fünfe gerade sein lassen oder großzügig vergeben. Kritteln an anderen herum. Es bedeutet auch kleingeistig, das heißt klein also schwach oder schlecht von der Einstellung her - also eher spießig, können nicht über den Tellerrand hinaussehen. Sie ertragen vielleicht keinen Krümel auf dem Esstisch, aber gehen draußen am erfrierenden Bettler vorbei.

Kleinlich sein bedeutet soviel wie zimperlich, pingelig oder sehr genau auf etwas achten, schon kleinste Fehler benörgeln

Kleinlich zu sein bedeutet, dass man auf viele Kleinigkeiten achtet, schon fast pingelig. Man nimmt alles sehr genau.

Er leichte jeden Pfennig genau zurück haben. Das Gegenteil von Großzügigkeit!

Troidatoi  05.03.2016, 17:17

er moechte sollte es heissen