Was ist so schlimm daran, barfuß Sport zu machen?
Hallo :) Ich bin seit diesem Schuljahr auf einer neuen Schule und stoße immer wieder an das gleiche Problem, weshalb ich gerne eure Meinung dazu hören möchte. Und zwar mache ich immer schon im Sportunterricht barfuß mit. Die meisten Sportarten, welche wir machen, gehen gut oder sogar besser barfuß und ich persönlich fühle mich so auch wohler. Meine Sportlehrer finden dies ok, haben es auch bisher immer unterstützt und auch meine Mitschüler haben nie etwas gesagt und teilweise auch selbst barfuß mitgemacht.
Auf meiner neuen Schule macht jedoch niemand barfuß im Sportunterricht mit und ich höre immer wieder Sprüche dazu. Heute erst meinten wieder ein paar Mitschüler, dass das peinlich ist und ich mir endlich Sportschuhe kaufen soll. Ich bin etwas ratlos, weil ich zufrieden damit bin und keinen Grund sehe, mich anzupassen. Es hat auch noch nie zu Problemen geführt.
Was ist so schlimm daran, dass ich barfuß Sport mache? Warum reagieren die Leute auf meiner neuen Schule so und auf der alten Schule nicht? Muss ich mich anpassen oder soll ich das einfach ignorieren? Ich fühle mich mit den ständigen Kommentaren etwas unwohl, aber möchte auch nicht alles anders machen, nur weil es einigen nicht passt. Wie seht ihr das?
Vielen Dank!
59 Stimmen
39 Antworten
Es ist doch ganz normal, barfuß Sport zu machen. Irgendwelche kleinkarierte Menschen finden sich immer, die daran was auszusetzen hätten.
Gar nichts ist daran schlimm. 1984 unterbot die Läuferin Zola Budd in Südafrika den damaligen Weltrekord über 5000m barfuss. Anerkannt wurde das nicht, weil sie dunkelhäutig war und in Südafrika Apartheid bestand. Daran sieht man zum einen, dass Barfusslaufen gute Ergebnisse erbringen kann und andererseits Gegner des Barfusslaufens keine sachlichen Argumente haben. Zola Budd beantragte daraufhin die britische Staatsangehörigkeit, die sie auch umgehend erhielt. Im Jahr darauf (1985) errang sie einen anerkannten Weltrekord in den Crosslauf-Weltmeisterschaften über 5000m !
Erzähl das mal Deinen Mitschülerinnen und sag Ihnen, dass Du kein Geld für Schuhe ausgeben wirst, die Du nicht brauchst. LG
Hi Sophie,
es ist überhaupt nicht schlimm, barfuss Sport zu machen und anpassen würd ich mich wegen der neuen Schule mal eben sowieso nicht - im Gegenteil...
Mach weiter wie gewohnt, lass dich nicht beirren, ignoriere die anderen falls nötig oder sei Vorbild und setze einen neuen Trend.
Warum ich so denke: An unserer Schule hat das mit "Barfuss Sportunterricht" so ab dem 5. Schuljahr richtig angefangen. Wir hatten damals zwei Studen getrennt nach Mädels und Jungs und eine Stunde gemischten Sportunterricht. Die Mädels hatten dann richtig "Turnen", trugen so einen Leotard und waren barfuss. Dieses Outfit kam dann dann auch beim gemeinsamen Sportunterricht zur Anwendung, was dazu führte, dass zunächst ein oder zwei von den Jungs, später mehr und letztlich die ganze Klasse nur noch barfuss am Unterricht teilgenommen und sich bis zum Ende der Schulzeit nicht mehr geändert hat.
In meinem Fall ist das auch heute noch so. Ich mach wenn immer möglich barfuss Sport, egal ob in der Halle oder draussen am Sportplatz. Zum Joggen zieh ich mir jedoch leichte Laufschuhe an.
Es wird immer Menschen geben denen nicht gefällt wie du etwas tust du wirst es nie allen recht nachen können. Geh deinen eigenen Weg und mach die Dinge so wie du willst und lass dir nicht von anderen in alles reinreden. Also mach die Dinge wie du willst dann bist du wenigstens glücklich und hast Persönlichkeit. Die richtigen Menschen werden schätzen was du tust und wie du es tust also verschwende deine Zeit nicht damit es nörglern recht machen zu wollen.
Hej Sophie,
Gar nichts ist daran schlimm 🙂 Ich kann *nur* barfuß Sport machen weil sonst auch barfuß bin. Ich tanze und klettere barfuß und könnte mir das überhaupt nicht vorstellen, irgendwas mit Schuhen zu machen, da habe ich gar kein Gefühl. So kannst du es ja erklären.
Und finde es ziemlich schwach zu sagen dass es peinlich wäre ohne es zu begründen 🙂
Bin seit Februar übrigens auch auf einer neuen Schule - same Problem 😅 Aber es gucken wenigstens nur alle doof und sagen mir nicht ich solle mir Sportschuhe kaufen.
Alles Liebe Sherina
Trägst du die Laufschuhe dann barfuß?