Verhältnisgleichung und Produktgleichung

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

A.Ich nehme mal an, die Aufgabenstellung besteht darin zu untersuchen, welche x diese Verhältnisgleichung erfüllen. Die Antwort steht bei Nessie39; der "Witz" der Aufgabe war auch sicher, das Binom zu erkennen.

B. Allerdings fehlen nach meinem Geschmack noch ein paar Aussagen. Zum Beispiel darf x nicht 0 sein, weil sonst auf der linken Seite der Verhältnisgleichung durch x dvidiert wird. Auch darf nicht a = -b sein, weil sonst auf der rechten Seite der Verhältnisgleichung durch a+b = 0 dvidiert wird.

C. Auch fehlt eine Fallunterscheidung (sowas ist eher noch wichtiger): Damit das Ergebnis von Nessie39 herauskommt, muss a - b ungleich 0 sein (also muss a ungleich b sein), weil sonst die Nessies Umformung "dividiere durch (a-b)" nicht erlaubt ist (Das ist dann Fall 1).

Also gibt es noch den Fall 2, nämlich dass eben doch a=b ist. Dann kann aber x sein, was es will: Die Verhältnisgleichung ist immer erfüllt, denn die linke und die rechte Seite der Verhältnisgleichung sind dann "sowieso" immer 0 ( für beliebige x ).

psychironiker


Nessie39  19.12.2012, 08:17

Vielen Dank für die vielen ausführlichen Ergänzungen!

So weit hatte ich es dann doch nicht mehr gedacht. Aber du hast natürlich Recht!

0

Ich versteh den Sinn der Aufgabe grad noch nicht so ganz, aber vielleicht hilft es, wenn ich dir sage, dass a²-b² das Ergebnis der dritten binomischen Formel ist.

a²-b²=(a+b)(a-b)

Damit kannst du deine Glaichung auch wie folgt schreiben:

(a²-b²) / x = (a-b) / (a+b)

[(a+b)(a-b)] / x = (a-b) / (a+b) | * x | : (a-b)

(a+b) = x / (a+b) | * (a+b)

(a+b)² = x


187Fizzle 
Beitragsersteller
 18.12.2012, 21:08

Vielen Dank für deine Antwort :-)

0

Bei a²-b² muss dich die 3. binomische Formel förmlich anspringen. Das ist ein Klassiker bei solchen Aufgaben. Wenn du dann aus

a²-b²=(a+b)(a-b)

machst, dann geht die Aufgabe gleich viel leichter.

(a²-b²)x=(a-b)/(a+b)

(a²-b²)(a+b)=x(a-b)

(a-b)(a+b)(a+b)=x(a-b) -> Beide Seiten durch a-b teilen, wobei a-b ungl =, also a ungl. b

(a+b)²=x