Stochastik Aufgabenstellung besser verstehen?

2 Antworten

"Wie viel % der Zuschauer, von denen man weiß, dass ..." sagt doch ganz klar, dass es hier um die kleinere Grundgesamtheit geht, die eben diese Bedingung (pos.M.) erfüllt. Wieviel % von den anderen, ohne pos.M., wie alt sind, ist irrelevant.

Es gibt die gemeinsame Ws (pos.M. und >25J) aus allen Zuschauern. Für Deine Aufgabe nimmt man die mit pos.M. heraus und setzt sie auf 100%, das ist die Bedingung, unter der man den Anteil der >25J ermitteln soll.

Deine Vereinigung ist eine oder-Verknüpfung und besteht aus den 3 Teilgruppen (pos.M. und >25J), (pos.M. und ≤25J) und (nicht pos.M. und >25J)

P(A unter der Voraussetzung B)

Anteil der über 25jährigen, von denen vorausgesetzt wird, dass sie eine positive Meinung haben.

IechNiexWiessen
Beitragsersteller

Was hat das mit meiner Frage zu tun ?

Wechselfreund  19.12.2021, 21:55
@IechNiexWiessen

Wie kann ich zuverlässig erkennen, welche Frage bspw. in dieser Aufgabe vorliegt?

Durch die angegebene Überlegung.