Variable unterm Bruchstrich/ im Nenner

1 Antwort

Um Nullstellen von gebrochenen Funktionen zu bestimmen, reicht es, den Zähler gleich Null zu setzen. Wichtig ist nur, zuvor den Nenner daraufhin zu überprüfen, wo dieser Null wird. Die Stellen muss man aus dem Definitionsbereich herausnehmen.

Kommt für irgendein x bei Nullstellen, Extremwerten oder Wendestellen so ein Wert heraus, zählt er so zu dagen nicht mit..

BTW: das würde auch gelten, wenn Wurzeln im Nenner auftauchen, Die Diskriminante unter geraden Wurzeln darf niemals negativ werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb