Redoxgleichung für Lithium und Aluminium?

Wir müssend das wie hier machen

1 Antwort

Sind beide eigentlich eher Reduktionsmittel. Aluminium kann ja entweder drei ab oder 5 aufnehmen, was ist da energetisch wohl wahrscheinlicher?

Lithium kann eins abgeben und Aluminium drei.

Matthew382
Beitragsersteller

Frage ich mich auch ich glaube es gibt immer das ab was weniger Elektronen hat

sinclai  07.05.2020, 11:56
@Matthew382

Was für eine Reaktion soll das den sein? Mir fällt jetzt keine Reaktion zwischen Aluminium und Lithium ein.

sinclai  07.05.2020, 11:58
@sinclai

Und ja tendenziell schon aber um Edelgaskonfiguration zu erreichen, wie Lithium und Fluor.

Matthew382
Beitragsersteller
@sinclai

xD bin ich blöd zwischen Lithium und Sauerstoff

sinclai  07.05.2020, 12:01
@Matthew382

Das erklärt einiges :D

Dann hast du: 2 Li^+ +O^2- --> Li2O

Die Lithium - Ionen geben ihre Valenzelektronen an das deutlich elektronegativere Sauerstoff ab und damit Sauerstoff Edelgaskonfiguration erreicht und die Ladung ausgeglichen ist brauchst du 2 Lithium - Ionen.

sinclai  07.05.2020, 12:04
@Matthew382

Sauerstoff steht in der 6. Hauptgruppe hat also 6 Valenzelektronen ,um Edelgaskonfiguration zu erreichen, also 8 Valenzelektronen (Volle Valenzschale), benötigst du zwei Elektronen. Lithium in der ersten Hauptgruppe besitzt allerdings nur eins. Daher benötigst du zwei von denen.

sinclai  07.05.2020, 12:07
@sinclai

Eindeutig richtig wäre: 4 Li^+ +O2 -> 2 Li2O

Da Sauerstoff wie alle anderen Gase normal als Moleküle auftreten.

Matthew382
Beitragsersteller
@sinclai

habe ein Bild hochgeladen so müssen wir des machen

sinclai  07.05.2020, 13:07
@Matthew382

Nun bei Aluminium ist dies das Gleiche. Aluminium gibt seine 3 Valenzelektronen ab, Sauerstoff kann aber nur 2 aufnehmen. Damit das passt brauchst du 2 mal Aluminium und 3 mal Sauerstoff. Da 1,5O2 einfach blöd aussiehst multiplizierst du den ganzen Spass mit 2