Woher weiß man ob ein Element Elektronen aufnimmt oder abgibt und wie viele?

1 Antwort

Du kannst zum einen davon ausgehen, das der s.g. Elektronegativitätswert Dir einen Hinweis liefert, zum anderen musst Du berücksichtigen, ob die umverteilung der Ladungen energetisch vorteilhaft wäre.

Das bedeutet, dass ein Molekül oder Atom mit Elektronmangel oder Überschuss diese Ladung auch irgendwie "verteilen" kann. Große Moleküle (mit bestimmten Bindungen) oder große Atome bekommen das deutlich besser hin als kleine!

Gleichzeitig solltest Du mal einen Blick auf die Redoxreihe werfen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie