Vergleichportal check24 - Eingabe Merkmal berufl. Status?

3 Antworten

Wenn du darüber was abschließen willst, kannst du nur Rentner angeben, denn du bist Rentner.

Kannst natürlich zum Vergleich einmal das eine und dann das andere angeben und dann Dach eine oder mehrere Gesellschaften in die engere Wahl nehmen und dann auf deren Homepage von Hand gucken, ob die deinen Sonderfall auch anbieten und günstiger werden und dann direkt bei der Gesellschaft was abschließen.

Natürlich brauchst du dann später eine Bescheinigung des Arbeitgebers, dass deine Angaben auch der Wahrheit entsprechen. Einfach anzukreuzen, dass du im öffentlichen Dienst stehst, nützt dir nur vorübergehend.

Der Versicherer kann dich sogar mit falschen Angaben anzeigen, wegen Betrugsversuch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährig als Versicherungskaufmann tätig gewesen

Karlsbad79
Beitragsersteller

Heisst das nun, dass ein Rentner der ehemals im öffentlichen Dienst gearbeitet hat beim Vergleichsportal check24 im Dropdown-menü unter Berufsstand Fahrer: "Öffentlicher Dienst" auswählen kann/darf? Selbstverständlich kann die betreffende Person, alte Einkommensnachweise/Abrechnungen auf Verlangen vorzeigen, wenn die Versichrung es wünscht/anfordert, ... aus denen hervorgeht, dass ein Beschäftigungsverhältnis im "Öffentlicher Dienst" bestand!

DerHans  08.08.2024, 12:47
@Karlsbad79

Ja. Aber der Versicherer, der letztendlich die Police erstellt, will dann die B-Bescheinigung. Die bekommen natürlich auch Ruheständler.

Diese Vergleichsportale sind Datensammlermaschinen und diese Daten werden häuffig auch weiterverkauft ohne wissen des Betroffenen. iIegal aber Realität.. leider .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Karlsbad79
Beitragsersteller

Wohl wahr, ... hat aber mit der oben gestellten Frage direkt nix zu tun.