Vergleichen des Höhlengleichnis mit der Matrix?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Platons Höhlengleichnis betrifft ebenso wie der Film Matrix die Frage, wie wir das erkennen, was wir Wirklichkeit nennen. Unser einziger Zugang zur Welt außerhalb unseres Bewusstseins geschieht über unsere Sinnesorgane und die Weiterverarbeitung der Sinnesdaten durch unser Nervensystem samt Gehirn. Das Ergebnis dieses Prozesses sind bei Platon die Schatten an der Höhlenwand, bei Matrix die von den Protagonisten erlebte Computersimulation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidaktisches Studium, Lehrbeauftragter VHS München