Vergleich Cicero und Sallust bei der Catilinarische Verschwörung

2 Antworten

Du solltest dir aus beiden Werken die Passagen raussuchen, in denen Catilina beschrieben wird.

Und dann guckst du einfach, vergleichst die Vokabeln und beschreibst den Eindruck, den der Leser gewinnt.

  • Bei Cicero wird das sehr drastisch ausfallen. Er lässt keine Gegenheit aus, Catilina mit sprachlichen und stilistischen Mitteln in ein schlechtes Licht zu rücken.
  • Sallust nennt auch positive Eigenschaften von C. [Kapitel 5]. Er geht auch auf die äußeren Umstände (Verfall des Staates) ein, sodass er Catilina nicht die alleinige Schuld gibt, sondern eben auch diesen ungünstigen Begleitumständen [Kapitel 14 und vorhergehende].

LG

MCX

vorausschicken kannst du, das beide in ganz verschiedenen positionen (cicero als aktiver politiker als Konsul an der spitze des staates, sallust nach seinem rückzug aus der plitik als historiker) und daher auch motiven.

wenn cicero 63 v.chr. mitten im geschehen in einer politischen rede (die später ausgefeilt wurde) gegen catilina loszieht, der die frechheit besitzt, dieser senatssitzung beizuwohnen, muss er ihn anders schildern als der immens reiche sallust in seinen prächtigen gärten am monte picino aus der distanz von doch ein paar jahren.

sallust beschreibt und vergleicht als historiker, cicero will durch sein gesammeltes beweismaterial darlegen, wie gefährlich catilina ist.