vergleich cicero- plinius-seneca

1 Antwort

Da kann man dir so kaum helfen.

Es macht keinen Sinn diese Autoren pauschal mit einander zu vergleichen. Da könnte man alles schreiben und nix. Da musst du dich bei der Klausur überraschen lassen und dann schwerpunktmäßig zu deiner Textstelle etwas schreiben, um sie inhaltlich von den Positionen der beiden anderen abzugrenzen, wenn das möglich ist.

Was du vorbereitend tun kannst, außer die Positionen der Autoren zu wiederholen:

  • Du solltest dich noch einmal schlau lesen, über die äußere Form: Brief <=> Rede
  • Du solltest dich schlau lesen über den Sprachstil: (Cicero - lange Sätze und ausschweifend) <=> (Seneca - brevitas - kurz und knackig) <=> (Plinius - fällt mir jetzt nix ein)

Viel Glück

LG

MCX