Vergibt mir Gott,wenn ich an mein Versprechen nicht halte?

Vorgestern als ich gebetet hab,kam ich zu einer Idee,eine Woche [und 5 Tage] lang nix zu essen,wenn ich nochmals an das Versprechen nicht halte.

6 Antworten

➡️Keiner geht in die Hölle weil er in alte Fehler zurückfällt.

➡️SOndern In die Hölle geht wer sich in freiem Willen und im Bewusstsein der Sünde nicht zu bessern gedenkt .

Allerdings ist es auch töricht Gott zu versprechen nicht mehr zu Sündigen ,denn du weisst ja nie was kommt .Und eswird Sünde geben bis zudeinemletzten Tag .

➡️Gott vergibt die Sünde

  • wenn wir ehrlich bereuen =Busse tun .
  • Und die Sünde auch bekennen.
  • Es steht nämlich geschrieben.:
Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh20.html#:~:text=Wem%20ihr%20die%20S%C3%BCnden%20vergebt,verweigert%2C%20dem%20ist%20sie%20verweigert.&text=Thomas%2C%20genannt%20Didymus%20(Zwilling),bei%20ihnen%2C%20als%20Jesus%20kam.&text=Die%20anderen%20J%C3%BCnger%20sagten%20zu%20ihm%3A%20Wir%20haben%20den%20Herrn%20gesehen.

Und

Vor allem, meine Brüder, schwört nicht, weder beim Himmel noch bei der Erde noch irgendeinen anderen Eid. Euer Ja soll ein Ja sein und euer Nein ein Nein, damit ihr nicht dem Gericht verfallt..Die Macht des vertrauensvollen Gebets: 5,13-18
Jak 5,13Ist einer von euch bedrückt? Dann soll er beten. Ist einer fröhlich? Dann soll er ein Loblied singen.Jak 5,14Ist einer von euch krank? Dann rufe er die Ältesten der Gemeinde zu sich; sie sollen Gebete über ihn sprechen und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben.Jak 5,15Das gläubige Gebet wird den Kranken retten und der Herr wird ihn aufrichten; wenn er Sünden begangen hat, werden sie ihm vergeben.Jak 5,16Darum bekennt einander eure Sünden und betet füreinander, damit ihr geheiligt werdet. Viel vermag das inständige Gebet eines Gerechten.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/jak5.html

➡️Das heisst wir müssen unsere Sünden uns auch im Sakrament der Beichte auch vergeben lassen.

So lehrt es die Neutestamentarische Offenbarung in Jesus Christus :

Mt 16,17Jesus sagte zu ihm: Selig bist du, Simon Barjona; denn nicht Fleisch und Blut haben dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel.Mt 16,18Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.Mt 16,19Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein.

Die Bibel sagt es also ganz klar was und wie Sündenvergebung passiert .

Also sollten wir uns einfach daran dann auch halten.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Am besten zur Beichte gehen. Der Priester kann auch von dem Versprechen entbinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Katri86
Beitragsersteller

mit der Beichte wird schwierig werden.Erstens bin unter 18,zweitens weiß nicht wie man nen Termin in der Kirche macht,drittens ich fand nur Katholische Beichte auf Internetseite [bin Evangelisch].Ja wir haben eine Evangelische Kirche,wo ich getauft wurde...aber meine Familie lässt mich nie nach draußen.

Athanasius71  11.07.2024, 15:40
@Katri86

Dann geht es leider nicht. In dem Fall würde ich Gott im Gebet um Vergebung bitten.

Katri86
Beitragsersteller
@Athanasius71

Ich weiß ungefähr wie das geht.Hab schon 2 mal Gebetet,aber nur kurz.So ungefähr 5-20 Sekunden in flüsterton,was meiner Meinung nach nicht ausreicht!!

Ich weiß das ich hier der Schlechteste Christ bin,deswegen hab ich keine Erfahrung wie/wo man betet.Ich bin selbst unter 14 und interessiere mich für die Bibel.Die einzigen paar Dingen die mich davon abhalten sind meine Familie und das Versprechen,dass ich nicht halten kann...

Ich brobier's nochmal,wenn ich ins Bett gehe.Aber länger...länger als je zu vor!

Athanasius71  11.07.2024, 20:22
@Katri86

Wir sind alle Sünder. Insofern sind wir alle schlecht. Wir können aber alle auch besser werden. Ich würde dann mehrfach um Verzeihung beten, auch etwas länger.

Katri86
Beitragsersteller
@Athanasius71

Aber wir können immer um Verzeihung bitten,nicht war?Egal wo,wann oder wie? Man muss nur um Reue bitten,es mit Herzen fühlen das es falsch ist.Heute viel ich in Depression,weil es es so bereute.Also zählt es für eine Reue,oder nicht ?

Wie ich es verstanden habe,kann man immer eine zweite Chance,oder eine dritte,vierte und u.s.w. von Gott kriegen.stimmt es?

Hab im Internet recherchiert: wenn man ständig etwas Gott verspricht,hält Gott dich als einen Duschkopf.Also bin ich doch zu spät wenn ich schon 2/3 mal um Vergebung bat und es versprochen habe es nicht zu tun?

Aber ich bin immernoch vor Ihm schuldig...auch wenn Er mir vergibt,weiß er alles über mich.Die Sünde [auch wen SB als keine gilt] ist wie ein Spiegel,der nie Kapput geht,der mir zusieht.

Also bin ich ein Sündiger,der überhaupt kein Respekt vor Gott hat,weil ich das Versprechen nicht zu sehr ernst genommen habe...viele Male...[es wird 3 mal sein]

[Ich nimm oft die Schuld an mich,auch wenn andere es auch getan haben/schuld sind.Mir würde es immer so beigebracht]

Katri86
Beitragsersteller
@Katri86

[sorry hab paar Fehler gemacht: ich meinte ,,weil ich es so bereute"]

Athanasius71  11.07.2024, 22:19
@Katri86

Im Prinzip ist das richtig. Ich weiß nicht recht, was ich antworten soll, weil ich nur die katholische Position kenne. Nach der Beichte wäre alles wieder in bester Ordnung. Vielleicht würde es dennoch helfen, mit einem evangelischen Priester zu reden. Und dann trotzdem bitten, von dem Versprechen gelöst zu werden. Jedenfalls ist es so, wenn ehrliche Reue da ist, können wir Vergebung erhalten.

Alles okay, ich mache auch Tippfehler.

Gott vergibt auch das!

Gehts um Pornos?

Mach keine Versprechen, Gott kennt dein Herz und weiß, wenn du es ernst meinst! :)

Katri86
Beitragsersteller

Eigentlich nicht.

Es ging um SB.ohne P*rnos oder sonstiges.

Ich bereue dass ich es Gott versprochen hab.Aber ich hab grundsätzlich nicht über SB gebetet,sondern wegen Stress in der Familie.Die sagen das ich Nutzlose N*te bin,was mich nachdenken lässt dass ich wirklich es verdiene, zu Sünden und kein vergeben von Gott zu kriegen... : (

Pfefferprinz  11.07.2024, 14:55
@Katri86

SB ist aber keine Sünde. Und es ist dumm, auf SB verzichten zu wollen. Wofür?

Katri86
Beitragsersteller
@Pfefferprinz

Aber von SB kann man Süchtig werden.Ich weiß dass die Kirche auf SB verzichtet und es halt eine sünde für sie ist,was aber in der Bibel nie erwähnt war [dass SB eine Sünde ist,nicht dass sie nie erwähnt wurde].Aber ich bin satt jedes Mal etwas zu tun müssen was ich nicht will.Klingt komisch,aber versteh mich nicht falsch,es ist wie ein Kaugummi dass zum meinen Leben gehört,dass nie von meinen Fersen abkommt.

Kurz gesagt: es macht Süchtig und ich will es wirklich los werden.Villeicht nur hälfte von mir,weil ich mich sehr unwohl fühle

Pfefferprinz  11.07.2024, 16:15
@Katri86

Du fühlst dich unwohl, weil man dir ein schlechtes Gewissen anerzogen hat. Man kann von allem möglichen süchtig werden. Verzichtest du deshalb auf Alkohol? Süßigkeiten? Soziale Medien?

Katri86
Beitragsersteller
@Pfefferprinz

Hmm...du hast recht...🤔

Aber was ist an Süßigkeiten so schlimm?Ja,sie enthalten Zutaten,Zucker zum Beispiel die den Körper schädigen können aber machen Süßigkeiten so Süchtig,dass man Z.b anfängt alles in deinen Haus zu verkaufen,um sie dann zu bekommen?Es kann nur sein wenn die Süßigkeiten nicht Zucker sondern Nikotin enthalten.[was jetzt ne Nikotin sucht ist und das ist Schlimm]]

Es gibt unterschiede zwischen Sucht & was dir Gefällt.Du kannst Z.b dein Lieblings Gericht zum Abendessen speisen oder nach der Arbeit Fernseher schauen,was später zu Bildschirm sucht führt aber es ist was anderes,als eine Echte Sucht,Sucht das dir selbst schadet :Du leidest davon und kannst deine Taten nicht Rückgängig machen.Ja es gibt Ausnahmen,das manchen Leuten es gefällt,Sünden zu machen aber ich bereue es zum zweiten/dritten mal schon.

[Außerdem trink ich kein Alkohol,aber viele meine Bekannte sind süchtig davon.Das Gleiche mit Vapen/Rauchen,kenn viele - mein bester Freund zum Beispiel,die sind in der 5 Klasse und Vapen schon.Find richtig traurig,das meine Bekannten nicht an Gott glauben - es heißt ich werde sie nicht im Himmel sehen-wenn ich aus meinen Fehlern lernen : ) ]

Pfefferprinz  12.07.2024, 17:05
@Katri86

Wer hat dir denn gesagt, daß SB süchtig macht? Wenn es nicht dein Arzt war, dann wage ich zu behaupten, daß es deine Eltern oder der Pfarrer nur zur Abschreckung gesagt haben. Die Faktenlage ist nämlich ganz anders. Frage mal deinen Arzt.

Du leidest nämlich in Wahrheit unter deinem anerzogenen schlechten Gewissen und nicht an der SB selbst.

Generell sollten wir aufpassen, wenn wir Gott etwas versprechen.

Wir könnten auch Gott im Gebet sagen, dass wir versuchen möchten, etwas nicht mehr zu tun oder etwas zu tun und Gott dabei um seine Hilfe bitten. Das ist vielleicht sinnvoller als ein Versprechen, das wir dann doch nicht einhalten können.

Aber ja: Gott vergibt uns alle (!) unsere Sünden gern, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Katri86
Beitragsersteller

OK,danke für deine Antwort

Katri86
Beitragsersteller

Danke

Bin zwar nicht religiös, aber hat Gott nicht mal in einer der Schriften gesagt, dass jedem vergeben wird, der Reue zeigt?

Ignatius1  11.07.2024, 14:35

Ja aber es gibt da einen klaren vorgegebenen Weg der zu begehen ist ..