Vergewaltigt wegen kurzen Sachen?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Liegt nicht daran 88%
liegt an zu kurzer Kleidung 12%

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Liegt nicht daran

Knappe Kleidung wird wohl nie der Anlass oder Auslöser für eine Vergewaltigung sein - noch taugt das für irgendwelche Rechtfertigungen von Tätern oder dazu, Opfern irgendeine Mitschuld zu geben.

Sicherlich ist kurze Kleidung sexy und bezweckt teilweise ja auch, für Männer attraktiv zu sein. Ein Flirt beinhaltet Avancen und Spiel auf romantischer bis hin zur erotischen Ebene. Das ist aber eben etwas Gegenseitiges, worauf es dabei ja gerade ankommt.

Sexuelle Gewalt ist dagegen einseitig und ganz klar etwas Übergriffiges, Erniedrigendes.

Jede Frau hat das Recht, sich für sie angenehm zu kleiden und ist deswegen kein Freiwild. Vor allem verstellt das leicht den Blick dafür, wie Frauen sich besser schützen und einen Blick für gefährliche Situationen gewinnen können. Seltener ist der Vergewaltiger der ganz große Unbekannte, sondern viel eher sind es Bekanntschaften. Damit verliert die Frage nach der Kleidung auch etwas ihren Sinn.

Es sollte allerdings mehr Aufmerksamkeit dafür geben, denn viele Frauen erfahren sexuelle Gewalt, direkt selbst oder sind indirekt betroffen.

Liegt nicht daran

Hallo,

das Schlimmste was ich bisher gelesen habe sind die Aussagen wie "die wollte es doch, die hatte kurze Sachen an".

Wir sind doch besser als Affen. Egal wie nackt oder angezogen ein anderer Mensch ist, sowas sollte NIE ein Argument dafür sein, dass jemandem so etwas passiert.

Natürlich muss man sich im Klaren sein, dass Reaktionen kommen, je mehr man sich anbietet. Und damit meine ich jetzt Leute, die wirklich drauf anlegen angebaggert zu werden, indem sie eindeutige Signale geben. Und sicher gibt es dann einige Menschen, die so außer sich sind, wenn es nur ein Spiel war, dass sie sich nicht beherrschen können. Damit will ich nichts rechtfertigen, nur sagen, dass man damit rechnen muss. Man muss auch theoretisch damit rechnen, dass man einen Unfall haben kann, wenn man Auto fährt, denn nicht alle fahren gleich gut Auto und manche sind eben gestört und werden zum Geisterfahrer.

Ich finde aber nicht, dass jemand der nackt ist, automatisch vergewaltigt gehört, weil er es mit Klamotten verhindern hätte können. Das ist vielleicht bei Tieren so, aber Menschen sollten sich so gut im Griff haben, dass sie darüber stehen.

Liegt nicht daran

Ich wurde selber als 16 jährige mal fast entführt, mitten im Winter, ich trug dabei weite Jeans und eine weite Jacke.

Laufe ansonsten auch oft eher freizügig rum, sprich Croptops, kurze Shorts, Miniröcke etc. und wurde in dem Aufzug nicht weniger oft angemacht als wenn ich etwas anderes anhatte.

Liegt nicht daran

Ich glaube nicht das es nur an der Kleidung liegt, sondern eher an der Situation in der sich der vergewaltiger befindet. Sicher kann ein knapper Rock oder enges t-Shirt der letzte Tropfen sein, aber ich könnte auch eine Mülltüte tragen, wenn der andere es machen will , macht er es.

Anflanzer  25.09.2023, 15:44

Auch wenn du nackt draußen rumläufst hat er nicht das Recht dich zu vergewaltigen. Du schreibst es recht schön, es kommt auf die Situation an, wenn er will, dann tut er es auch, egal was du trägst.

FA117  25.09.2023, 16:58
@Anflanzer

Er hat nicht das Recht (Moralisch) aber er kann es tun wenn er stärker ist Recht des stärkeren

Anflanzer  28.09.2023, 07:52
@FA117

Det Stärkere hat kein Recht den schwächeren anzugreifen, in dem Fall zu vergewaltigen.

FA117  28.09.2023, 16:27
@Anflanzer

Er kann es aber was will der schwächere dagegen tun?

FA117  25.09.2023, 16:57

Er macht es wenn du dich nicht wehrst ja ich würde sowas nie zulassen wenn das einer bei mir versuchen würde,würde er mein stahl kriegen 🔪🔪

Wie fast immer gibt es für komplexe Phänomene leider keine einfachen Erklärungen wie "es liegt an zu kurzer Kleidung". Es liegt nämlich an sehr vielen Faktoren!

Ob ein Mensch zum Vergewaltiger wird, hängt einerseits von der, nennen wir es mal "Versuchung" ab, andererseits von seiner Selbstkontrolle. In einer idealen Welt sollte die Selbstkontrolle eines jeden Mannes so hoch sein, dass er nicht zum Vergewaltiger wird, selbst wenn eine umwerfend schöne Frau sich nackt vor ihm auszieht. In der realen Welt ist das leider nicht der Fall, denn da gibt es Menschen, die sich nicht mehr unter Kontrolle haben, sobald die Versuchung zu groß wird. Und ja, die wird durch kurze Kleidung natürlich größer als durch lange. In Kriegen zum Beispiel kleiden sich Frauen in besetzten Gebieten extra schäbig, damit sie für die Besatzer, die sie unbestraft vergewaltigen könnten, weniger attraktiv werden.

Natürlich macht es keinen Sinn, wegen diesen Überlegungen auf die Idee zu kommen, die Schuld beim Opfer zu suchen. Die Schuld liegt immer noch beim Vergewaltiger. Aber wenn ich sehe, dass ein Betrunkener auf die Kreuzung zurast, dann gehe ich nicht über die Straße, auch wenn ich grünes Licht hab! Mag sein, dass ich im Recht und er im Unrecht ist, aber da verzichte ich besser auf mein Recht und kümmere mich um meine Sicherheit. Also: Kurze Sachen anziehen, wenn man unter Menschen ist und eine Vergewaltigung nahezu ausgeschlossen ist? Klar, warum nicht! Kurze Sachen anziehen, wenn man nachts in menschenleeren Gassen unterwegs ist? Vielleicht lieber nicht!