Vergewaltigt wegen kurzen Sachen?
Hi,
ich hab mich heute gefragt ob Frauen vergewaltigt werden, wegen kurzen Klamotten.
Ich hab im Internet nach Statistiken gesucht aber keine gefunden. Ich bin der Meinung, dass es nicht auf die Kleidung ankommt. Was man auch am Beispiel „Was ich anhatte - Ausstellung“ sehen kann. Freunde waren anderer Meinung und sagten, dass Männer Frauen deutlich attraktiver finden, wenn sie kurze Sachen tragen anstatt lange.
Stimmt das wirklich?
Ich glaube nämlich nicht
43 Stimmen
19 Antworten
Knappe Kleidung wird wohl nie der Anlass oder Auslöser für eine Vergewaltigung sein - noch taugt das für irgendwelche Rechtfertigungen von Tätern oder dazu, Opfern irgendeine Mitschuld zu geben.
Sicherlich ist kurze Kleidung sexy und bezweckt teilweise ja auch, für Männer attraktiv zu sein. Ein Flirt beinhaltet Avancen und Spiel auf romantischer bis hin zur erotischen Ebene. Das ist aber eben etwas Gegenseitiges, worauf es dabei ja gerade ankommt.
Sexuelle Gewalt ist dagegen einseitig und ganz klar etwas Übergriffiges, Erniedrigendes.
Jede Frau hat das Recht, sich für sie angenehm zu kleiden und ist deswegen kein Freiwild. Vor allem verstellt das leicht den Blick dafür, wie Frauen sich besser schützen und einen Blick für gefährliche Situationen gewinnen können. Seltener ist der Vergewaltiger der ganz große Unbekannte, sondern viel eher sind es Bekanntschaften. Damit verliert die Frage nach der Kleidung auch etwas ihren Sinn.
Es sollte allerdings mehr Aufmerksamkeit dafür geben, denn viele Frauen erfahren sexuelle Gewalt, direkt selbst oder sind indirekt betroffen.
Ich glaube nicht das es nur an der Kleidung liegt, sondern eher an der Situation in der sich der vergewaltiger befindet. Sicher kann ein knapper Rock oder enges t-Shirt der letzte Tropfen sein, aber ich könnte auch eine Mülltüte tragen, wenn der andere es machen will , macht er es.
Er hat nicht das Recht (Moralisch) aber er kann es tun wenn er stärker ist Recht des stärkeren
Er macht es wenn du dich nicht wehrst ja ich würde sowas nie zulassen wenn das einer bei mir versuchen würde,würde er mein stahl kriegen 🔪🔪
Ich wurde selber als 16 jährige mal fast entführt, mitten im Winter, ich trug dabei weite Jeans und eine weite Jacke.
Laufe ansonsten auch oft eher freizügig rum, sprich Croptops, kurze Shorts, Miniröcke etc. und wurde in dem Aufzug nicht weniger oft angemacht als wenn ich etwas anderes anhatte.
Es stimmt das männliche Sexualität hauptsächlich visuell getriggert wird. Das spiegelt sich auch in der Mode oder Kosmetik wieder (Make-Up, Figurbetonter Schnitt, Dekolletee, etc.)
Es stimmt aber nicht das auf Grund der sexuellen Attraktivität Männer deswegen häufiger zu Straftätern werden. Selbst wenn eine Frau nackt auf der Straße rumläuft, wird sie natürlich mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen, aber der Impuls zur Grenzüberschreitung jemanden gegen seinen Willen zu etwas zu zwingen und zu nötigen, passiert trotzdem unabhängig davon.
Wie fast immer gibt es für komplexe Phänomene leider keine einfachen Erklärungen wie "es liegt an zu kurzer Kleidung". Es liegt nämlich an sehr vielen Faktoren!
Ob ein Mensch zum Vergewaltiger wird, hängt einerseits von der, nennen wir es mal "Versuchung" ab, andererseits von seiner Selbstkontrolle. In einer idealen Welt sollte die Selbstkontrolle eines jeden Mannes so hoch sein, dass er nicht zum Vergewaltiger wird, selbst wenn eine umwerfend schöne Frau sich nackt vor ihm auszieht. In der realen Welt ist das leider nicht der Fall, denn da gibt es Menschen, die sich nicht mehr unter Kontrolle haben, sobald die Versuchung zu groß wird. Und ja, die wird durch kurze Kleidung natürlich größer als durch lange. In Kriegen zum Beispiel kleiden sich Frauen in besetzten Gebieten extra schäbig, damit sie für die Besatzer, die sie unbestraft vergewaltigen könnten, weniger attraktiv werden.
Natürlich macht es keinen Sinn, wegen diesen Überlegungen auf die Idee zu kommen, die Schuld beim Opfer zu suchen. Die Schuld liegt immer noch beim Vergewaltiger. Aber wenn ich sehe, dass ein Betrunkener auf die Kreuzung zurast, dann gehe ich nicht über die Straße, auch wenn ich grünes Licht hab! Mag sein, dass ich im Recht und er im Unrecht ist, aber da verzichte ich besser auf mein Recht und kümmere mich um meine Sicherheit. Also: Kurze Sachen anziehen, wenn man unter Menschen ist und eine Vergewaltigung nahezu ausgeschlossen ist? Klar, warum nicht! Kurze Sachen anziehen, wenn man nachts in menschenleeren Gassen unterwegs ist? Vielleicht lieber nicht!
Auch wenn du nackt draußen rumläufst hat er nicht das Recht dich zu vergewaltigen. Du schreibst es recht schön, es kommt auf die Situation an, wenn er will, dann tut er es auch, egal was du trägst.