Vergeht "schwärmerei" und/ oder "verliebt sein" nach einer Zeit, obwohl der Mensch, in den man sich verguckt/ verliebt, sich gar nicht geändert hat (Aussehen)?

4 Antworten

Das kommt glaube ich sehr auf die Persönlichkeit an. Ich habe Jahre lang ein Mädchen geliebt in meinem Jahrgang.Jetzt habe ich (zum Glück) kein Kontakt mehr zu ihr weil ich nicht mehr zur Schule gehe. Es wurde immer besser, weil ich mich daran gewöhnt habe, dass ich keine Chance habe/hatte. Aber es war immer ein schönes Gefühl sie zu sehen. Ich glaube nicht, dass es wirklich vergeht, sondern eher, dass man sich daran gewöhnt. Es ist übrigens ein Unterschied zwischen verlieben und vergucken. Zwischendurch habe ich mich natürlich nach anderen Umgeguckt, aber so ein dolles Gefühl hatte ich bei einem anderen Mädchen bis jetzt nicht nochmal.

muslimahelpdesk  28.09.2017, 20:14

Ja, aber das heißt nicht dass du das Mädchen ganzes Leben lieben wirst. Nach einiger Zeit wirst du jemanden finden, der dich liebt und dann wirst wieder sagen, dass du ein dolles Gefühl hast.

wenn man jemand richtig liebt, vergeht das nicht, sondern wird mit jedem jahr stärker

Ich kann nur für mich sprechen: ich habe jahrelang für einen Typen geschwärmt, der zumindest optisch mein Ideal verkörpert hat, ihn dann längere Zeit nicht mehr gesehen und konnte dann, beim Wiedertreffen, obwohl er äußerlich unverändert war, überhaupt nicht mehr verstehen, was mich jemals zu ihm hingezogen hat...Andererseits habe ich kürzlich meinen "Jugendschwarm" wiedergesehen und konnte meine damalige Faszination immer noch irgendwie nachvollziehen - trotz gravierender optischer Veränderungen...

IchBinnimmerIch
Beitragsersteller

Danke!
Düfte ich fragen, was genau sich verändert hat und du ihn, trotz dieser Veränderung und dieser langen Jahre, geliebt hast?
Deine Vermutung

Garnet72  28.09.2017, 20:00
@IchBinnimmerIch

Stopp - bitte nicht missverstehen: ich war nicht mehr (seit meiner Jugend) und bin nicht mehr in meinen Jugendschwarm "verliebt" (war auch eher eine "Schwärmerei"), aber er hat immer noch das gleiche liebe/warme Lächeln, das mir damals gefallen hat, wenn er auch heute einige Haare weniger, dafür aber ein paar Falten und Kilos mehr hat (nicht zu vergessen Frau und Kinder).

Ja natürlich. Gefühle kommen und gehen, das Interesse verschwindet und man will nichts mehr von der Person. Das wird dir noch oft passieren.