Ab wann liebt man einen Menschen?

6 Antworten

Von Experte Birgitmarion bestätigt

Liebe ist, wenn du eine Person mit seinen Fehlern und Macken akzeptierst. Du würdest bedingungslos alles für sie tun und wärst bereit dich ihr komplett zu offenbaren. Wenn du dich bei der Person völlig wohlfühlen kannst ohne angst zu haben verurteilt zu werden oder dich verändern zu müssen, dann kannst du von liebe sprechen. Das heißt auch das du dir Vorstellen kannst in guten wie in schweren Zeiten für die Person da zu sein und nicht bei einem streit direkt alles beenden willst sondern daran festhältst.

Bei einer Schwärmerei gefällt dir einfach nur die Vorstellung mit der Person zusammen zu sein. Dir bedeutet dann nur die Aufmerksamkeit etwas und die Anziehung zwischen euch findest du aufregend.

Liebe bedeutet, dass man ohne Wenn und Aber zu einer Person steht!

Man geht mit ihr durch Dick und Dünn, teilt ihre Sorgen und Freuden!

Man macht sich verrückt, wenn der Partner überfällig ist, es könnte ja was passiert sein!

Es fehlt einem etwas, wenn der Partner eine Zeit abwesend sein muss!

Man kann sich ein Leben ohne den Partner nur sehr schwer vorstellen!

So sehe ich das!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sehe liebe so wen eben diese schwärmerei rum ist und man hat immernoch gefühle für den anderen,

am anfang ist es meist so das man immer zum anderenw ill immer an ihn denkt, hört halt nach der zeit auf aber wenn man dann später z.b. gerade im alltag dann trotzdem nicht ohne den anderen kann ist es liebe.

krivor  01.11.2021, 13:12

Das ist beides Verliebtheit. Man mag die schönen Gefühle, die er andere in einem verursacht durch seine Nähe. Letztlich sehr egoistisch.

schurkraid  01.11.2021, 13:49
@krivor

ok was weis ich den schon dann bin ich seit 8 jahren mit meiner frau nur verliebt

Sobald du nicht nur für die Person schwärmst, sondern auch weißt, das du dich auf sie verlassen kannst und dich bei ihr fallen lassen kannst.

Liebe ist die Dankbarkeit dafür das ein Mensch in deinem Leben ist, der Respekt gegenüber dieser Person und ihren Bedürfnissen. Liebe ist nicht: Abhängigkeit oder haben wollen.