Vergeben - Entschuldigen - Erlösen?

11 Antworten

Deine Frage ist sehr gut, gerne hätte ich ihr drei Daumen hoch gegeben.

Leider gibt es keine einfache Antwort.

Vorweg: Nicht mal das Verstehen von deutsch wird für Dich und mich "ident" sein. Also sage ich Dir etwa "entschuldigen", kann die Latte des Verstehens für Dich eine andere sein als für mich.

Gehe weiter in Deinen Überlegungen, etwa "Jesus ist das Wort". Ein völlig abwegiger Satz bei genauerer Betrachtung, - der jeden Tag gesagt wird. Doch jetzt hole Dir einmal aus dem Internet die Wurzel: Was bedeutet das griechische "Logos", das nur völlig unzureichend als "Wort" übersetzt wird. Weil es im Deutschen kein Wort dafür gibt....

Auf einmal wird es klar.

Zurück zu Jesus: Du sollst mit ihm leben, ihn in Dein Leben aufnehmen, Dich an ihm orientieren. Daraus folgt, dass Du gewisse Bösartigkeiten überwindest, nicht mehr in Dir trägst.

Heißt für Dich: Erforsche Dein Selbst, prüfe Deine Gedanken. Wie gehst Du mit anderen um? Wie sprichst Du über andere? Welche Haltung hast Du im Herzen? Wie ist Dein Blick auf Deinen Nächsten?

Entdeckst Du hier einen Giftstachel, dann kannst Du Dich an Christus wenden, in dem Dir vergeben wird. Bitte um Vergebung für Deine Tat und darum, den Stachel überwinden zu dürfen. Versuche, ohne dieses gifitge Element weiter zu leben. Genau das war der Sinn seines Todes.

Auf diese Weise wirst Du im Laufe der Zeit ein besserer Mensch. Das ist Chrsti Nachfolge. Bitte ihn auch, Dir einen Spiegel vorzuhalten, Dir zu zeigen, wie Du leben sollst. Frage ihn jeden Morgen nach dem Tag, der vor Dir liegt.

Bis dahin kannst Du Google nach Begriffen fragen. Es kommen viele Treffer, gute und schlecht. Doch Du wirst mit der Zeit Deine Links abspeichern.

Zur Vergebung der Sünden gibt es nach 1Joh 1,9 die Beichte. Durch das Beichten der Sünden werden uns durch Christi Blut die Sünden vergeben. Nur nützt eine solche Beichte nichts, wenn man nicht bereit ist, den eigenen Schuldigern zu vergeben. Aufgrund dieser Unbussfertigkeit ist die Beichte ungültig.

Das von Jesu angegebene Gebet (Mt.6,6-14) dient als "Richtschnur".

Wenn Jemand gesündigt hat, verdient er den Tod (Hes.18,4; Röm.3,23).

Nun starb unser Schöpfer (Kol.1,16) für uns (Mt.1,21)und vergab uns somit,

falls wir das überhaupt wollen.

Wer das nicht will, kommt ins ewige Feuer (Offb.20,12-15).

Woher ich das weiß:Recherche

Viktor1  06.07.2022, 09:48

hast dir mal wieder was zusammengeschustert was nicht passt

Wegnehmen trifft es vielleicht ganz gut.

In Micha 7,19 steht (Übersetzung Hoffnung für alle):

  • "Ja, der Herr wird wieder Erbarmen mit uns haben und unsere Schuld auslöschen. Er wirft alle unsere Sünden ins tiefste Meer."

Das bedeutet also, dass unsere Sünden dann komplett weg sind, so dass wir reingewaschen von aller Schuld in weißen Kleidern vor Gott stehen können:

  • "Sie werden mit mir wandeln in weißen Kleidern, denn sie sind es wert. Wer überwindet, der wird mit weißen Kleidern bekleidet werden" (Offenbarung 3,4b-5a).

Generell ist das Ziel, nicht zu sündigen. Wenn wir aber sündigen (was uns in Worten, Taten und Gedanken immer wieder passiert), gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Also, das neue Testament wurde in einem Griechisch geschrieben, das damals im gesamten Mittelmeerraum verbreitet war. Das sogenannte Koiné. Die heutigen Übersetzungen ins Deutsche werden direkt aus griechischen Originaltexten erstellt. Für die Herausgabe dieser griechischen Urschriften sind weltweit führend diese Herren und Damen aus Stuttgart:

Deutsche Bibelgesellschaft (die-bibel.de)

Die Deutsche Bibelgesellschaft ist weltweit für ihre wissenschaftlichen Ausgaben bekannt: die Biblia Hebraica Stuttgartensia sowie die neuere Biblia Hebraica Quinta, die Septuaginta (das griechische Alte Testament) und die Ausgaben des griechischen Neuen Testaments (Nestle-Aland und Greek New Testament). Diese Grundtexte bilden überall auf der Welt die Basis für Forschung, exegetische Ausbildung und praktische Theologie.

Sie haben auf ihrer Website kostenlos eine Fülle von Übersetzungen, die man sich auch im Vergleich anzeigen lassen kann.

Noch mehr Übersetzungen bietet: ERF Bibleserver – Entdecke deine Bibel

Auch sehr schön: Startseite :: bibelwissenschaft.de

Da kann man die Originaltexte in Hebräisch, Griechisch und Latein einsehen. Außerdem haben sie da ein Lexikon, da hab ich dir mal den Artikel Vaterunser herausgesucht: Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet :: bibelwissenschaft.de

Und jetzt kommt dann noch das Gleichnis vom unbarmherzigen Gläubiger Matthäus, Kapitel 18 Vers 23-35, das erklärt eigentlich fast alles:

 Deswegen ist das Reich der Himmel einem Könige gleich geworden, der mit seinen Knechten abrechnen wollte. Als er aber anfing abzurechnen, wurde einer zu ihm gebracht, der zehntausend Talente schuldete. Da derselbe aber nicht hatte zu bezahlen, befahl sein Herr, ihn und sein Weib und die Kinder und alles, was er hatte, zu verkaufen und zu bezahlen.

Der Knecht nun fiel nieder, huldigte ihm und sprach: Herr, habe Geduld mit mir, und ich will dir alles bezahlen. Der Herr jenes Knechtes aber, innerlich bewegt, gab ihn los und erließ ihm das Darlehn.

Jener Knecht aber ging hinaus und fand einen seiner Mitknechte, der ihm hundert Denare schuldig war. Und er ergriff und würgte ihn und sprach: Bezahle, wenn du etwas schuldig bist.

Sein Mitknecht nun fiel nieder und bat ihn und sprach: Habe Geduld mit mir, und ich will dir bezahlen. Er aber wollte nicht, sondern ging hin und warf ihn ins Gefängnis, bis er die Schuld bezahlt habe. Als aber seine Mitknechte sahen, was geschehen war, wurden sie sehr betrübt und gingen und berichteten ihrem Herrn alles, was geschehen war.

Dann rief ihn sein Herr herzu und spricht zu ihm: böser Knecht! Jene ganze Schuld habe ich dir erlassen, dieweil du mich batest; solltest nicht auch du dich deines Mitknechtes erbarmt haben, wie auch ich mich deiner erbarmt habe?  Und sein Herr wurde zornig und überlieferte ihn den Peinigern, bis er alles bezahlt habe, was er ihm schuldig war. Also wird auch mein himmlischer Vater euch tun, wenn ihr nicht ein jeder seinem Bruder von Herzen vergebet.

Eigentlich ganz einfach zu verstehen.