Gibt es beim Islam (Moslems) etwas vergleichbares wie das "Vater Unser"- Gebet?

7 Antworten

Als Muslim würde ich der Sure Al-Fatiha, der ersten Sure im Koran, einen ähnlichen Stellenwert einräumen. Diese Sure wird in jedem Ritualgebet in jeder Gebetseinheit mindestens einmal gesprochen. Bei 5 täglichen Pflicht-Gebeten mit insgesamt 17 Gebetseinheiten(Rakat), spricht jeder Muslim mindestens 17 mal am Tag die Sure Al-Fatiha. In der deutschen Übertragung lautet sie:

Sure Al-Fatiha - Die Eröffnende
1. Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen.
2. Alles Lob gehört Allah, dem Herrn der Welten,
3. dem Allerbarmer, dem Barmherzigen,
4. dem Herrscher am Tag des Gerichts.
5. Dir allein dienen wir, und zu Dir allein flehen wir um Hilfe.
6. Leite uns den geraden Weg,
7. den Weg derjenigen, denen Du Gunst erwiesen hast, nicht derjenigen, die   Deinen Zorn erregt haben, und nicht der in die Irre gehenden!

Bemerkung:

Würde mich auch interessieren, in wie weit weitere Religionen einen Gott  mit den Charaktereigenschaften eines liebevollen, fürsorglichen und humorvollen Vaters kennen und auch vermitteln, ein Gott, der mit ganzem Herzen an seinen Kindern hängt und nur das allerbeste für sie möchte.

Kingfrosch
Beitragsersteller

Das würde wohl jeder ausnutzen, wäre ein Gott nur um "seine Kinder" bzw. diejenigen die Ihn anbeten bemüht. Es ist doch eher andersrum, bittet um Vergebung und nicht umsonst fürchtet man die Macht. Die Verantwortung für sich selbst und andere liegt immernoch bei den Menschen. - Es geht hier bei meiner Frage nur um die Haltung und das Gemüt und Bitten derjenigen Glaubensanhänger. Nicht um Gott, bei der Frage.

Diese Frage ist inzwischen schon mehrfach eindeutig und auch richtig beantwortet worden.Auch ich wuerde das so bestaetigen, da die Surat "Al Fatiha" die Einzige ist, die mir dabei ,als in etwa vergleichbar, in den Sinn kommt.Es ist auch richtig, das ein Moslem der seine Gebetspflicht ernst nimmt, diese Surat  etwa fuenfmal am Tag , eher mehr als weniger, betet Ich nehme daher an, das er damit wohl fleissiger ist als jeder Christenmensch .

Tareq A.

Kingfrosch
Beitragsersteller

"nehme daher an, das er damit wohl fleissiger ist als jeder Christenmensch"

Christen aber Moslems auch sehen eher die im guten Glauben vollbrachten Taten eher als Fleiß an. (Beten allein, ist nur für das eigene Gemüt.)

Die Suren die im Gebet gesagt werden müssen, kennt eigentlich jeder auswendig. Einige wichtige sind , sure Fatiha und ayet el kursi. Hoffentlich habe ich deine Frage richtig verstanden.

Kingfrosch
Beitragsersteller

Ja, danke. Mich würde noch interessieren ob es auch noch konkrete Bitten die häufig Wiederholung finden gibt? Ich lese in den Zeilen vorallem nur Huldigungen gegenüber Gott.