Vergaser bei Roller einstellen?

Vorbesitzer meinte Roller lief perfekt bevor Vergaser Wechsel

1 Antwort

Vorbesitzer meinte Roller lief perfekt bevor Vergaser Wechsel

Warum wurde dann der Vergaser gewechselt? Da geht schon los. Passen die verbauten Düsen überhaupt? Kann gut sein, dass der Roller irgendein ganz anderes Problem hat, Falschluft zieht oder sonstwas, und der Vorbesitzer wollte das mit einem neuen Vergaser beheben. Am Ende hat er vielleicht noch mehr Probleme eingebaut.

Grundsätzlich gilt: Die Schraube, die auf einer Achse mit dem Gasschieber liegt, ist fürs Standgas. Die kleinere daneben ist je nach Einbaulage eine Luft- oder Gemischschraube. Der Unterschied liegt nur in der Drehrichtung. Bei dir ist sie motorseitig, also Gemischsschraube. Ganz reindrehen, grob 1,5 Umdrehungen raus und ab da ausprobieren. Rausdrehen = fetter, reindrehen = magerer.

solaar7224
Beitragsersteller

Wie meinst du Gas Schieber? Also oben Benzin daneben Luft und unten Standgas?

migebuff  30.09.2024, 18:52
@solaar7224

Die obere ist für das Standgas, sie bewegt den Gasschieber, also das bewegliche Teil, welches den Querschnitt des Vergasers regelt.

Darunter ist die Gemischschraube, die das Gemisch im Leerlauf und Teillastbereich regelt.

Ganz unten ist die Ablassschraube, die brauchst du nur, um die Schwimmerkammer zu leeren.

solaar7224
Beitragsersteller
@migebuff

Perfekt danke. Hab ihn heute an bekommen und eine gute Strecke gefahren aber ist 4-5 abgesoffen sobald ich Gas ein wenig zu schnell runternehme. Er wird immer langsamer bis er letztendlich aufgibt und aus geht. Nach 5 min geht er wieder an mit Kickstarter? Heißt das zu wenig Standgas oder zu viel Luft? Oder Falschluft weil der brauch seine 1-2 Sekunden bis das Rad sich eigentlich erst anfängt zu drehen wenn ich Gas gib