Verfügt Deutschland nicht über das Knowhow für die Herstellung von MicroChips und ist deshalb zB auf Intel angewiesen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Verfügt Deutschland nicht über das Knowhow für die Herstellung von MicroChips und ist deshalb zB auf Intel angewiesen?

Das Problem deiner Frage ist vielschichtig.

INTEL hinkt gewaltig hinterher, fuhr Milliarden Verluste ein, ist zZ nicht mehr wettbewerbsfähig.

Die Globalisierung hatte zur Folge, das deutsche industrielle Halbleiter-Technologie-Betriebe ins Ausland abwanderten, weil dort kostengünstiger produziert werden konnte.

Mittlerweile kommen über 90 ( neunzig) % aller in der EU verbauten Microchips mit Schaltkreisen von weniger als 5 Nanometern aus Taiwan.

Die ganze Welt ist auf Halbleiterprodukte aus Taiwan angewiesen. Der Konzern TSMC stellt 55 Prozent aller Mikrochips weltweit her - und mehr als 90 Prozent aller fortschrittlichen Chips mit Schaltkreisen von weniger als 5 Nanometern.

Warum Taiwan zum größten Chip-Lieferanten der Welt wurde

Die China-Taiwan Causa ist mehr als nur die möglich Annektion Chinas wie Russland/Ukraine. Es geht um den Welthandel der bei ausbleibenden Microchios aus Taiwan zusammenbricht. Movil, Pkw, Computer, bis zu Haushaltsgeräten, nicht geht mehr, wenn Taiwan nicht liefert.

Deutschland hat in der Vergangenheit eine starke industrielle Basis im Bereich der Halbleitertechnik gehabt, jedoch ist die Produktion von Mikroprozessoren und Microchips in den letzten Jahrzehnten stark zurückgegangen. Viele Unternehmen, die früher in Deutschland aktiv waren, haben ihre Produktion ins Ausland verlagert, insbesondere nach Asien.

Obwohl es in Deutschland Fachwissen und Forschungskapazitäten gibt, ist die gesamte Produktionskette für Microchips, insbesondere für hochkomplexe Prozessoren, stark globalisiert. Deutschland ist daher in vielen Fällen auf internationale Unternehmen wie Intel angewiesen, um bestimmte Technologien und Produkte zu beziehen.

Einzelfragen zur Halbleiterproduktion Dokumentation

Intel verschiebt Chip-Fabrik in Magdeburg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Udavu  19.09.2024, 04:55

⭐Danke

Koehlerlisl
Beitragsersteller

oh man, hast Du einen Fundus! Danke!

Udavu  19.09.2024, 05:53
@Koehlerlisl

Die Drohung von China sich Taiwan unter den Nagel zu reißen stürzt die gesamte westliche Welt ins Chaos. Selbst in der Elektrozahnbürste sind MC verbaut. Lieferketten brechen zusammen, Werke können wegen ausbleibender Microchips nicht mehr produzieren alle Bänder stehen still. Ein kleiner "Vorgeschmack" was dann wäre war die Havarie der Ever Given im Suez-Kanal.

Ever Given« im Suezkanal: Der Superstau und seine Folgen

Nein, das ist nicht der Grund.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_manufacturing_sites

Wie Dir leicht auffallen kann, gibt es außerhalb der USA keine Fabs für kleine Strukturen. Du kannst darauf zählen, daß im Falle von Supplychain-Engpässen die US-Regierung notfalls mit Exportrestriktionen den Erstzugriff auf die wenigen verfügbaren Mengen erzwingt.

Willst Du also nicht in die Röhre gucken, dann solltest Du eine eigene Produktionsstätte mit dedizierter Supplychain haben.

Es gibt in DE und in Europa diverse Halbleiterhersteller, nur können die halt keine Intelchips bauen, zum einen wegen IP, zum anderen weil Intel bis heute nur im eigenen Hause fertigt.

Übrigens, was Know How betrifft, das umfasst ja viel mehr Bereiche, als Du es vermutlich erahnst:

https://www.youtube.com/watch?v=Ygwhw5HuZJc (Video von Breaking Lab, da deutsch und leicht verständlich)

P.S.: Was im Video fehlt: ASML kann die Optiken selbst nicht herstellen, das kann derzeit nur Zeiss.

Koehlerlisl
Beitragsersteller

danke für die schlüssige und fundierte Stellungnahme!

KarlRanseierIII  18.09.2024, 16:39
@Koehlerlisl

Gerne. Leute vergessen allzugerne, daß Nanotechnologie kein Brotbacken ist und viele hochspezialisierte Techniken, Komponenten und Produkte benötigt.

Das soll die Hardwarearchitektur von Intel und deren Arbeit nicht schmälern, aber Intel hat auch viele der hippen Features in der Architektur nicht erfunden.

Die Leute assoziieren Produkte und all deren Eigenschaften gerne mit dem was drauf steht, ohne dabei zu realisieren, daß eben fast kein Produzent/Endmonteur das Know-How über die gesamte Produktionskette (mehr) hat, also zumindest bei halbwegs komplexen Dingen.

Deutschland ist weltweit einer der führenden Microchiphersteller, in der EU DER Chiphersteller schlechthin. Das ist nicht so bekannt, da in D keine Chips für Heimcomputer oder Smartphones entwickelt werden, aber die meisten Computer sind "unsichtbar". In der Kaffeemaschine, dem Fahrstuhl, dem Auto, in Satelliten, Militärfahrzeugen, Drohnen, Marschflugkörpern, in der Fernbedienung, etc etc. Und das sind zum Großteil deutsche Chips. Und diese sind weltweit für ihre erstklassige Qualität bekannt. Das wohl bekannteste Unternehmen ist dabei Infineon. Aber auch Bosch und Simtec sind zB große Hersteller. Gibt auch noch viele mehr. Edit: sogar im iPhone steckt ein deutscher Microchip. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – studiere Informationstechnik

medmonk  17.09.2024, 19:55
Edit: sogar im iPhone steckt ein deutscher Microchip.

Das war mal und die Sparte wurde bereits 2011 von Intel übernommen. Was z.T. noch aus Deutschland kommt, sind Sensoren von Bosch. Infineon ist dafür weiterhin stark in der Automobilbranche und Leistungselektronik.

Deutschland ist keine Chip-Hersteller. Firmen stellen diese her. Intel ist einer davon. Diese Firmen siedeln sich da an, wo sie es für profitabel halten. Intel kommt jz eben nach Magdeburg.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Koehlerlisl
Beitragsersteller

Kann Deutschland das nicht selbst!

Faultier2917  17.09.2024, 20:15
@Koehlerlisl

Welche Firmen haben wir dafür hier in Deutschland? Warum muss Deutschland dass alleine können? Deutschland ist keine Firma.

Koehlerlisl
Beitragsersteller
@Faultier2917

nein, keine Firma, aber wir waren in vielen Industriefeldern mal autonom und auch zT führend!

Faultier2917  17.09.2024, 20:47
@Koehlerlisl

Bis Förderungen gestrichen worden sind und die Industrie abgewandert ist. Altmaier ist da ein wichtiger Name.

Wieso sollte "Deutschland" bzw. ein Unternehmen aus Deutschland selbst MicroChips im großem Stile wie Intel/AMD produzieren? Der Markt ist zu groß dafür und AMD/Intel kann man nicht so leicht ersetzen im Desktop Bereich.

Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

Fragosoph  17.09.2024, 19:27

Deutschland ist nach den USA führender Chiphersteller. Nicht für PCs aber für sämtliche anderen technischen Geräte, die eine Chipsteuerung haben, was heutzutage in fast jedem Gerät der Fall ist. Fernbedienungen, Autos, Satteliten, Kaffemaschine, Herd, Militärterät,. ... Deutschland ist zudem mit Abstand der größte Chiphersteller der EU. Führende Unternehmen sind zB Infineon und Bosch, es gibt aber noch viele mehr.

Koehlerlisl
Beitragsersteller

ne, ist okay so! Danke!

errost  17.09.2024, 19:25

Nein ist genau richtig.
Die Frage ist warum die deutschen kein konkurrenzfähiges produkt machen oder besseres, sodass wir nicht angewiesen sind

W00dp3ckr  17.09.2024, 19:26
@errost

Muss ja gekauft werden. Der IBM PC lief mit Intel, das hat diese Prozessorarchitektur groß gemacht.

WhiteDragon3564  17.09.2024, 19:29
@errost

Der Preis wäre viel zu hoch. Man bräuchte ein extrem großes Budget, um ein Team von Wissenschaftlern zu finanzieren, die ein hochwertiges Produkt entwickeln. Anschließend müsste dieses getestet und produziert werden. Das ist ein enormes Risiko, das kein Investor eingehen würde. Eine staatliche Förderung wäre erforderlich, doch das ist in Deutschland unwahrscheinlich.

Die Kosten wären also sowohl beim Produkt als auch beim Risiko zu hoch. Hinzu kommt die Unsicherheit, ob es überhaupt zahlende Kunden geben würde. Wer würde eine völlig neue Marke unterstützen, die ein teures Produkt anbietet? Ich vermutlich nicht.

Ganz zu schweigen von den Kosten für die Mainboardproduktion. Ein neuer Sockel wäre notwendig, der von den Mainboards unterstützt werden müsste. Der Aufwand wäre schlichtweg zu groß.

errost  17.09.2024, 19:31
@WhiteDragon3564

Leute, ich bin nicht der Fragesteller, ich wollte dir nur sagen, dass du das richtig verstanden hast :D

WhiteDragon3564  17.09.2024, 19:31
@W00dp3ckr

Ja, stimmt schon, IBM ist auch heute noch eine sehr wichtige Firma, jedoch hat sie 2005 glaube ich, einige Sachen an Lenovo verkauft, inklv. dieser Technologien.

W00dp3ckr  17.09.2024, 20:44
@WhiteDragon3564

Siemens hat soviel ich weiß Intel in Lizenz gefertigt. Das hat sich aber anscheinend irgendwann in den 90ern nicht mehr gelohnt.