Wellensittich Hahn oder Henne?

2 Antworten

Soweit das auf den Bildern zu erkennen ist, könnte es sich um eine beige oder hellbraune Wachshaut handeln, womit es vermutlich eine Henne wäre.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"
 - (Geschlecht, Wellensittich)

Hi,

Die Bilder sind etwas zu unscharf zur Bestimmung. Aber ich meine einen beigen Farbton zu erkennen.

In dem Fall ist es eine Henne

Bild zum Beitrag

Bei Hennen variiert die Wachshaut außerhalb der Brutzeit zwischen hellblau, weiß und beige. Das typische braun besitzen sie nur wenn sie brutig sind.

Bei Hähnen wäre die Wachshaut pink bis lila und blau.

Pink und lila trifft bei Jungtieren und Rezessiven Schecken zu. Mit der Mauser verfärbt sich die Wachshaut dann bei den meisten Farbschlägen ins typische kräftige blau

Junghahn

Bild zum Beitrag

Adulter Hahn

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
 - (Geschlecht, Wellensittich)  - (Geschlecht, Wellensittich)  - (Geschlecht, Wellensittich)