Wellensittich Hahn hat 2 Hennen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Ja das ist nicht ungewöhnlich das manche Hähne zwei oder mehrere Hennen gleichzeitig betüdeln.

Ich hatte zum Beispiel damals einen Opalin Hahn der stand total auf Schecken. Wir hatten insgesamt 4 Scheckenhennen. Mit allen war er mindestens einmal zusammen. Manchmal hat er zwischenzeitlich zwischen den Hennen gewechselt und manchmal hat er 2 gleichzeitig gehabt.

Manche Wellensittichhähne probieren sich gerne aus

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Nymphi08
Beitragsersteller

Okay. Dankeschön, weil bei mir ist es so... Wir hatten eine Zeit lang nur 2 Hennen, und beide hatte dann der Hahn und die anderen 3 Hähne sind leer ausgegangen, jetzt haben wir noch eine Henne gekauft und wir bekommen noch eine Henne, sodass es dann genug Hennen für jeden geben sollte 👍🏽

Ja ist durchaus normal. Oft steht im Internet und in neuen Wellensittichbüchern, dass die Vögel monogam sind, stimmt aber überhaupt nicht. Die Autoren versuchen einfach den Sittich zu vermenschlichen in Bezug auf Verhalten und auch richtige Ernährung. Dabei haben sie oft keine praktischen Beobachtungen von wilden Wellensittichen.