Verdünnung von Säuren - CHEMIE?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Wasser verdünnt man Säuren. Was genau willst du Wissen? Bei konzentrierter Schwefelsäure gilt, erst das Wasser und die Säure langsam in das Wasser gießen und rühren. Das kommt daher weil sich die Säure sehr erwärmt. Würde man das umgekehrt machen, kann die Säure schlagartig heiß werden und spritzen. Für die meisten anderen Säuren ist die Reihenfolge aber egal.

cg1967  08.01.2012, 01:35

Für die meisten anderen Säuren ist die Reihenfolge aber egal.

Korrekt. Ich würde aber noch konz. Salpetersäure und konz. Phosphorsäure erwähnen.

peter678  08.01.2012, 03:54
@cg1967

Genau, ich denke das die Schwefelsäure aber noch extremer reagiert. Aber Salpetersäure in Konz Form ist auch nicht ohne. Gruß und guten Rutsch...:-)

um einer säure zu neutralisieren muss man die gleiche menge an gleichwertigen alkaschen lösung hinzugeben alles was minerwertiger als die säure ist verdünnt sie

Ich weiß nicht, in welche Klasse Du gehst - rechnet Ihr den pH-Wert einer verdünnten Säure oder Lauge aus? Ansonsten passiert beim Mischen von Säure und Wasser die Protoylereaktion, z.B.

HCl + H2O <=> H+ + Cl-

oder

H2SO4 + H2O <=> H3O+ + HSO4-

HSO4- + H2O <=> H3O+ + SO4(2-)

Zum Thema Gieß Wasser in die Säure, sonst passiert das Ungeheure: Das ist wahrscheinlich nicht das Thema, aber zur Info: Wenn Du konzentrierte H2SO4 mit Wasser verdünnst, entsteht eine Menge Wärme. So viel, dass man lokal an der Mischungsstelle 100°C überschreitet. Wenn Du einen Strahl Wasser in die Säure gießt, verdampft Wasser, der Becher fängt an zu fauchen und Dir spritzt die Säure ins Gesicht. Schwefelsäure siedet viel höher, also gieße einen dünnen Strahl Säure ins Wasser.

Viel Glück dann!

Defaetist  08.01.2012, 12:43

Sorry Typo: Gieß niemals Wasser in die Säure heißt es natürlich!!

Und Protolysereaktion.

Shaxri  15.01.2024, 20:25
@Defaetist

Erst das Wasser dann die Säure sonst geschieht das Ungeheu‘re

Mit Wasser ... hier ist die Reihenfolge wichtig. Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das ungeheure.

ali46
Beitragsersteller

hi danke das du geantworttest hast, aber kannst du mir mal sagen wieso ich immer wieder : Geschieht das ungeheure höre ???? wenn es um diesen satz geht

Säuren (und andere Lösungen) verdünnt man mit (destilliertem) Wasser. Das "Ungeheure" passiert nur, wenn man Wasser in konzentrierte Schwefelsäure kippt. Normalerweise verdünnt man kontrolliert, d.h. man achtet darauf, dass die Konzentration bekannt bleibt. Verdünne ich z.B. 1:1 halbiert sich die Konzentration.