Verdünnung in Chemie

7 Antworten

du hast sie weder 1:2 noch 1:4 verdünnt, sondern 1:3 verdünnt.

nach der ersten verdünnung hast du noch ne 50%ige Lösung. Wenn du diese nochmal um die hälfte verdünnst, hast du nur noch eine 25%ige Lösung.

bei 25% Lösung hast du 1 Teil Lösung und 3 Teile Wasser.

also ist das Verhältnis 1:3

Barnold  20.11.2013, 00:17

also ist das Verhältnis 1:3

nein, falsch 1 + 3 oder 1:4

Und zwar habe ich in der Schule eine Lösung 1:1 verdünnt,

Dann hast Du nicht verdünnt. 1:1 sagt, daß ein Teil Originallösung auf ein Teil verdünnte Lösung kommt.

also 500ml der Lösung und 500ml Wasser.

Dies ist eine 1 + 1 Verdünnung, also ein 1 : 2 Verdünnung.

Danach habe ich die verdünnte Lösung nochmals analog dazu verdünnt, also noch einmal 1:1,

Dies ergäbe noch immer keine verdünnte Lösung.

Kann ich sagen, dass ich die lösung 1:2 (oder 1:4?) verdünnt habe?

Ja. Du kannst alles sagen. Dies sagt nicht aus, daß Deine Aussage korrekt ist. Falls Du zweimal 1 + 1 verdünnt hast hast Du entweder eine 1 : 4 Verdünnung oder eine 1 + 3 Verdünnung.

1:4 ist der übliche Sprachgebrauch. Wie errechnet man das aus "zweimal 1:1"? Überhaupt nicht, denn:

eine Lösung 1:1 verdünnt,

so sagt man fälschlicherweise, aber exakt bezeichnet ist das eine Verdünnung 1+1 oder 1:2. Wenn Du 100 ml auf einen Liter auffüllst, ist das unumstritten eine Verdünnung 1:10, entsprechend ist 500 ml auf einen Liter 5:10 oder nach Kürzen 1:2 verdünnt.

Damit kann man dann auch rechnen: 1:2 verdünnt und nochmal 1:2 ergibt (1:2) * (1:2) = 1:4

Barnold  20.11.2013, 00:18

Nur so! DH.

Du hast 1+3 verdünnt, das ist das Gleiche wie 1:4 (1/4 ist noch die Originalflüssikeit in der fertigen Verdünnung)

500ml verdünnte Lösung sind ja 250ml Lösung und 250ml Wasser. Das + weitere 500ml Wasser = 750ml Wasser und 250ml Lösung. Also 1:3. Ein Teil Lösung und drei Teile Wasser.

cg1967  20.11.2013, 03:41

Also 1:3.

Falsch.

Ein Teil Lösung und drei Teile Wasser.

Dies wird mit 1 + 3 ausgedrückt. bei 1 : x bezieht sich x auf das Gesamtvolumen, hier also 1 : 4.