Nenne alle Teilchen, die in verdünnter Lithiumlauge vorkommen?

2 Antworten

Hallo Luanaaaa

der Begriff 'Lauge' wird eigentlich nur noch für Natronlauge als wässrige Lösung von NaOH und Kalilauge als wässrige Lösung von KOH verwendet. Statt Lithiumlauge also besser Lithiumhydroxid-Lösung.

Festes LiOH dissoziiert in Wasser vollständig in die Ionen, die sich mit einer Wasserhülle umgeben:

LiOH(s) → Li⁺(aq) + OH⁻(aq)

Ausser diesen beiden Ionen sind jede Menge H₂O-Moleküle vorhanden und eine kleine Menge an H₃O⁺-Ionen schwimmen auch darin herum.

LG

Elektronen, Protronen, Neutronen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie