Verdünnung von Säuren?

pH-wert skala - (Chemie, Säure, ph-Wert)

5 Antworten

Daher gilt beim Verdünnen die Regel, die Säure in das Wasser zu geben, nicht umgekehrt

das wäre von Vorteil !

Wenn man säure verdünnt wird sie weniger sauer. Also wenn dei ausgangswert ph 4 wäre, würde die verdünnte säure einen entsprechend höheren ph wert haben. Wie weit der ph wert steigt, hängt davon ab wieviel wasser du nimmst...

Also wenn du die Säure verdünnst bekommt sie einen pH-Wert über 4 und nicht da unter, da sie ja nicht saurer wird. Wie hoch der pH-Wert geht hängt natürlich davon ab, mit wie viel Wasser du verdünnst.

Das kannst du so nicht beantworten. Dazu muss u.A. folgendes bekannt sein:

  • Welche Säure?
  • Konzentration unverdünnte Säure
  • Konzentration verdünnte Säure

Du weißt aber schon, dass 3 oder 2 saurer ist als 4?

l1nk17
Beitragsersteller

mein versehen, lese ich grade erst! ja, weiß ich.

theantagonist18  06.04.2016, 22:40
@l1nk17

Es kommt aber eben darauf an, wie die Verdünnung ist. Sagen wir du hast HCl mit der Anfangskonzentration 1 mol/l. Da wirst du rechnerisch einen pH von 0 haben. Willst du jetzt 10 fach verdünnen oder 100 fach oder ganz anders? Bei 0,1 M HCl hättest du pH = -log0,1. Bei starken Säuren kannst du ja quasi davon ausgehen, dass sie vollständig dissoziieren.