Verdünnung einer Salzsäure?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

pH 2: pH = -log[H3O⁺]; >> [H3O⁺] = 10⁻² mol/L. Da Salzsäure 100 % dissoziiert ist, ist dies auch die Konzentration an HCl.

Da man nur 0,5 L erhalten soll, muss man 0,5 * 10⁻² mol HCl einsetzen.

Die molare Masse von HCl = 36,5 g/mol. m_HCl = 0,5 * 10⁻² mol * 36,5 g/mol = 0,1825 g reines HCl.

20 %ige Salzsäure ist als Massenprozente (g/100 g) zu verstehen. Deshalb kann man gleich sehen, dass die 5-fache Menge - verglichen mit reiner HCl - benötigt wird.

m_HCl20 = 0,9125 g = 912,5 mg

hamburgermadame
Beitragsersteller

Perfekt, das hat mir sehr geholfen, ich stand einfach echt auf dem Schlauch. Danke Danke! :)

> Wieviel mg einer 20-prozentigen Salzsäure

Sicher, dass nicht nach ml gefragt ist? Dann musst Du die Dichte ergoogeln und die Masse in Volumen umrechnen.

ThomasJNewton  25.07.2018, 20:56

Es ist zwar noch nicht höchstrichterlich entschieden, aber bis dahin gilt anscheinend Rechen als mit der Menschwürde vereinbar.

Und bis zur Entscheidung ist zumindest deine Rechnung suspendiert.

Wenn man der Fragestellerin und Picus glaubt.

cg1967  26.07.2018, 00:19
@ThomasJNewton

Rechen kann möglicherweise auch zu sehr genauen Ergebnissen führen. Wie es mit Fegen funktioniert erzählt dir Bevarian. :-)

cg1967  26.07.2018, 00:21

Da steht schon abwiegen, höchst ungewöhnlich, aber in sich konsistent.

hamburgermadame
Beitragsersteller

Nee, leider war tatsächlich nach mg gefragt. Aber danke trotzdem :)