Wir haben in Chemie zu Mg, Zn und Cu verdünnte Salzsäure gegeben, abgegossen, verdampft. Mir fehlt die Erklärung für den unterschiedlichen Reaktionsverlauf?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Magnesium und Zink haben mit der Salzsäure reagiert. Sie wurden oxidiert (zu Mg 2+ und Zn 2+). Das liegt daran, dass beide Metalle relativ unedel sind. Bei Kupfer dürfte eigentlich nicht viel passiert sein. Das zählt bereits zu den Halbedelmetallen und wird nicht so leicht oxidiert.

WildTemptation  21.11.2015, 11:25

Das liegt hauptsächlich an der Elektronenkonfiguration.

Erstmal greift die Säure die Metalle an, es findet eine Redoxreaktion statt. Das darauf folgende Eindampfen hingegen stellt keine Reaktion dar, man trennt lediglich die einzelnen Komponenten mit dem Ziel, das Produkt zu isolieren.

TheKn0wledge  21.11.2015, 11:27

Liegt daran wie edel die Metalle sind. Mit der Dichte hat das reichlich wenig zu tun.

LucSkyshadow
Beitragsersteller

Die Frage ist ja, wieso die Reaktion der Salzsäure mit dem Metall, für jedes Metall unterschiedlich ist, also ob es z.B. an der Dichte liegt.

Trotzdem schon einmal Danke :)