Laugen verdünnen?

1 Antwort

Zu 1: Die H3O+-Konzentration wird um den Faktor 1000 verkleinert. Also nimmst du ein tausendstel (1mL) der Ursprungslösung und füllst diese mit Wasser auf 1 L auf.

Zu 2: Die Konzentration der Natronlauge beträgt 1 mol/L, da pH=14 einer Konzentration OH--Ionen von 1 mol/L entspricht. Mit n = c*V ergibt sich für die Stoffmenge 0,01 mol. Mit c = n/V erhält man nun eine Konzentration von OH- für die 10 L Lösung von 10^-3 was einem pH-Wert von 11 entspricht.

Zu 3: Der pH-Wert wird 5 ergeben

Zu 4: Ehm die Frage wird falsch gestellt sein, wenn sich diese auf die Limonade bezieht. Bei unendlicher Verdünnung wird sich der pH-Wert 7 annähern, da dieser Wert durch das Autoprotolysegleichgewicht von Wasser bestimmt ist.

Zu 5: Mit der Zeit wird die Kohlensäure (diese reagiert sauer) zu CO2 und Wasser zerfallen. Das CO2 entweicht und der pH-Wert steigt.

scientifix  19.01.2020, 14:40

Gute Antwort👍. Bei Frage 4 scheint mir vor "einen" das "k" zu fehlen.